Ist das vom Händler eine Art Entschädigung?

5 Antworten

Ich würd sagen ja, wird wohl ne Art von Entschädigung sein, weil das macht nicht jeder Händler. Gibt auch welche denen man die beschädigte und Fehlerhafte Ware zurück schicken muss. Kommt halt auch immer darauf an was es ist ! Bei uns kam das bei einigen Ebay Einkäufen vor, da wurde dann auch ersatz geschickt. Wir mussten aber auch schon Dinge wieder zurück schicken, die Rücksendekosten hat aber der Verkäufer übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist keine Entschädigung. Der Händler kann mit dem Gegenstand nichts mehr anfangen bzw. es ist günstiger einfach was neues zu schicken und sich nicht um das eingesandte Produkt und dessen Reparatur oder dessen Rücknahme kümmern zu müssen (was ja auch Kosten verursachen würde).

Dann ist es doch besser du behältst es und der Händler hat damit keinen Stress. Macht nicht jeder Händler (das Gesetz sieht das auch nicht vor), aber letztlich sind beide zufrieden. Also ist doch gut.

Je nach Ware oder Standort ist es Billiger einfach ein neues zusenden als das andere auch noch zurück zunehmen.

Ich glaube schon, dass das eine Art Entschädigung sein soll. auf alle Fälle ist es sehr kulant.

Nö.

Ist nur billiger für den händler weil er dann nicht für den versand und vernichtung bezahlen muss. Amazon z.B. nimmt so 2-3€ für die vernichtung. Und den versand muss natürlich auch der händler zahlen.
Und zurück nach chine senden kostet sowieso viel mehr.

Einige händler senden retouren einfach an zufällige addressen in deutschland weil das billiger ist als vernichten oder zurück nach china senden.