Ist das Universum ein grausamer Ort zum Leben?

4 Antworten

die Natur ist zuverlässig und ehrlich, sie bietet jedem Wege, der sich die Mühe macht sie zu sehen und sich somit auskennt.

Aber die Natur ist kein Streichelzoo, sie brät keine Extrawurst für Leute, die die gebotenen Wege eigensinnig ignorieren.

Wer das Universum also grausam nennt, hat es nicht verstanden.

Der absolut größte Teil des Universums ist, zumindest für uns, absolut lebensfeindlich.

Wir brauchen nur von unserer Erdoberfläche 8km nach oben gehen und es beginnt (edit beginnt ist untertrieben, 8km, da ist es schon sehr lebensfeindlich) für uns schon sehr lebensunfreundlich zu werden.

Aber "grausam"? "Graumsamkeit" setzt doch eine Absicht voraus, oder? Das Universum kann nicht graumsam sein, aber eben lebensfeindlich.

Gruß

Gladiator02
Fragesteller

grausam bedeutet für mich absolute Empathilosigkeit

Das Universum ist nichts für organische Lebensformen, da dort enorme Bedingungen herrschen.

Ja, denn das Leid ist viel schlimmer schlimm, als das Gute gut ist