Ist das Spam SMS FH45878ZX1?

4 Antworten

Das ist leider Spam / Betrug.

Wenn du etwas aus dem Ausland bestellst, dann fallen dafür Einfuhrabgaben an. Je nachdem mit welchem Anbieter deine Bestellung verschickt wird, kann es sein dass der Versanddienstleister die Abgaben auslegt oder du z.B. zum Zollamt musst um sie dort zu bezahlen.

DHL legt sie z.B. bei kleinen Beträgen häufig ungefragt aus und kassiert dann dafür eine Servicepauschale, die oftmals über den eigentlichen Einfuhrabgaben liegt.

Du kannst du grundsätzlich merken, dass der Zoll die niemals, unter keinen Umständen bei SMS, Mail oder WhatsApp auffordern wird etwas zu bezahlen oder gar einen Link dafür anzugeben. Beim Zoll gibt es immer nur zwei Möglichkeiten wie du sowas zahlen kannst: Entweder an der Zollkasse wenn es so eine im Zollamt gibt oder per Überweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist Spam- nicht bezahlen

Jup - nennt sich SCAM - und diese Plage ist auf dem Vormarsch.

Merke: Wede Zoll noch Polizei melden sich per SMS oder Messenger.
Häufig streck die Post die Zollgebühren vor und kassiert sie bei Dir bei Auslieferung ab.

Ja, ein Betrugsversuch um Daten von Kreditkarten abzufischen und nebenbei auch noch Kleingeld abzubuchen.