ist das sog. "main character syndrom" eher ein problem der westlichen bzw ersten welt?

2 Antworten

Es ist überall dort ein Problem wo Menschen die reale Welt mit den sozialen Medien verwechseln. Wenn man sich in der realen Welt so verhält wie online, dann kommt es zu diesem Problem. Online um Aufmerksamkeit buhlen ist das eine, es dann auch überall sonst zu machen, etwas anderes. Und noch dazu dann ohne Rücksicht auf andere zu nehmen, im Glauben, das wäre alles korrekt.

Dieses Problem gibt es nicht nur in westlichen, zivilisierten oder reicheren Gesellschaften. Da es soziale Medien überall gibt, wird es auch überall ein Main Character Syndrom geben.

assamiyamasaki
Fragesteller

die frage is halt wieviel zeit du in sozialen medien verbringen kannst wenn du überleben musst

SchlaubiSmurf  30.04.2024, 12:38
@assamiyamasaki

Zum Überleben brauchst du es ganz bestimmt nicht. Leider leben schon viele Menschen vorwiegend in den sozialen Medien, zumindest was ihren Verstand anbelangt. Das beeinflusst dann natürlich auch den eigenen Charakter. Was wiederrum dazu führt, dass man sich im realen Leben so verhält wie online. Dann glaubt man eben man sei der Beste und alles was man macht wäre lustig oder man würde alles besser wissen wie die anderen. Schon hat man dort einen Main Character stehen. Vielleicht auch noch befeuert von den eigenen Followern und Fans, egal ob 10 oder 1 Mio. Bekommt man von da noch Zustimmung, glaubt man erst recht das eigene Verhalten wäre ok.

Nein, eher ein Problem von Menschen die zu viel Fernsehen und Fiktion dann nicht mehr von Wirklichkeit trennen können.

assamiyamasaki
Fragesteller

aber um zu viel fernsehen zu können muss man ja ein gewisses grundprivileg haben, welches wir hier auch als unterschichtler haben, aber ich glaub eben nicht, dass das überall natürlich so vorkommt, narzissmus an sich ja, aber nicht diese ausprägung

assamiyamasaki
Fragesteller
@WeltenWander67

das war doch auf niemanden persönlich bezogen, sondern sollte einmal klarstellen, dass wir hier in der westlichen first world einfach alle gewisse privilegien genießen die nicht selbstverständlich sein müssen

WeltenWander67  26.04.2024, 12:07
@assamiyamasaki

westlichen first world ...ich sehe die westliche Welt nicht als eine first World, so eine Betrachtungsweise wäre mir zu rassistisch.

assamiyamasaki
Fragesteller
@WeltenWander67

ich beziehe mich auf die einordnung die auf wirtschaftlichen und politischen analysen basiert, also in industrie, schwellen und entwicklungsländer, auch bekannt als erste, zweite und dritte welt , ist bestimmt nicht das beste system aber mir jetzt rassismus anzukreiden is nicht wirklich sachlich...