Ist das sexistisch?

Ich meinte das eher so, dass im Sportunterricht Mädchen und Jungen die gleiche Leistung für die gleiche Note erbringen müssen.

3 Antworten

War bei uns früher so, soweit ich mich erinnere, da gab es keinen Unterschied, außer direkt bei den Bundesjugendspielen hat mit den Punkten...ich weiß gar nicht, wann das geändert wurde und ich finde das auch irgendwie ...blöd...

Die Jungs waren halt beim Bodenturnen, auf dem Schwebebalken etc. meistens im Nachteil, das konnten sie dann mit anderen Sachen wett machen...ob diese andere Benotung nach "Geschlechtern" nun wirklich sinnvoll ist - ich weiß nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht. Bestes Beispiel: Ich hatte während dem Schwimmunterricht meine Periode. Daher konnte ich nicht mitmachen. Damit hatte ich schon einen nachteil, weil die anderen zwei Stunden mehr Training hatten.

Dazu kommt noch, dass Jungen/Männer einfach sportlicher sind, beim Laufen größere Schritte machen und bessere Schwimmzüge. Das hat halt was mit dem Körper zu tun, daher finde ich es unangemessen dass Mädchen gleich wie Jungen benotet werden. Ich hatte immer den Anschein dass die Lehrer aber schon unterschiede machen, bzw. darauf achten wie der einzelne sich schlägt.

Ich weiß nur nicht ob man sowas sexistisch nennt.

In meinen Augen nicht.

Liegt vielleicht daran, dass es in den ganzen Jahren immer als sexistisch galt, wenn man Unterschiede macht.