Ist das schon schummeln?

9 Antworten

Nein, warum sollte es. Du hast es so gelernt. Wie sollte es denn dann sein, wenn du beispielsweise die Mitternachtsformel im Mathe lernst und in der Arbeit verwendest? Du hast nicht abgeschrieben etc. deswegen hat er auch keinen Grund dir irgednwas zu unterstellen.

Es ist einerseits gut, dass du dich "intensiv" auf die Klausur vorbereitet hast. Wenn du aber andererseits die "Sätze aus dem Internet" wortwörtlich übernommen hast, also nicht einmal verändert oder umgestellt hast, wird der Lehrer erstens die entsprechenden Texte online schnell selbst finden bzw. gefunden haben. Zweitens hast du in dem Fall plagiiert, d.h. du hast dir fremdes geistiges Eigentum angeeignet und als deines ausgegeben, und das ist eindeutig Schummeln und kann zu einem Ergbenis von 0 Punkten führen. Lies dazu auch hier:

http://de.wikihow.com/Vermeide-Plagiatsvorw%C3%BCrfe-und-erfahre-mehr-%C3%BCber-den-Diebstahl-von-geistigem-Eigentum

Es ist nicht schlimm, sich so intensiv vorzubereiten, aber du hättest nicht wortwörtlich 'zitieren' sollen! Du hast dir einen Vorteil verschafft, der dir jetzt zum Nachteil gereicht! Zitate müssen gekennzeichnet werden! Du hättest alles mit deinen eigenen Worten schreiben sollen. Das ist auch die Hauptaufgabe bei eigenen Arbeiten! Alles andere ist leider Schummelei!

Wenn du sie aus dem Kopf weißt eigentlich nicht, das ist dann ja dein Wissen. Aber eigentlich muss man schon quellen angeben, nur da ihr ja kein Internet benutzen durftet ging das wohl schlecht. Naja, meines erachtens is das kein schummeln.

Ich sehe es Nicht als schummeln an... Du hast dich auf die Klausur vorbereitet und hattest Glück das genau das drankam was du auswendig gelernt hast(ist bei mir ja nie so :D) Solange du nicht direkt einen spicker dabei hast ist es kein schummeln

j04112
Fragesteller

Er sieht es nicht als eigenleistung an weil es auch Sachen sind die aus dem Internet sind und er ist der Meinung das man sich sowas nicht merken kann und auswendig lernen kann, ich habe in dem Text auch Rechtschreibfehler gemacht deswegen versteh ich das ganze nicht. Was sagt ihr dazu? was kann ich deswegen tun?