Soll ich in der Charakteristisierung Vermutungen selbst aufstellen?

2 Antworten

Kurzum: Ja, kannst du.

Du kannst durch implizite Hinweise eine Schlussfolgerung auf einen Zustand oder eine Eigenschaft ziehen. Redet der Charakter also informal und vielleicht ein wenig Frech und sagen wir mal sein größtes Hobby, welches du herauslesen könntest war Video Spiele spielen, dann kannst du daraus schließen, dass die Person zum Beispiel zwischen 13 und 27 ist.

Deine Begründung zählt. Mit der richtigen Begründung und indem du sagst, was dich deine Vermutung denken lassen hat, ist jede These richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interpretieren:

mit "Il a l'air // elle a l'air

Il semble // elle semble

Il donne // elle donne l'impression

On dirait que ...

etc

À mon avis, il//elle a de 15 à 17 ans.

Il a l'air sportif, car il porte des vêtements de sport.

Elle semble dynamique et joyeuse, car elle sourit ...

Il donne l'impression de savoir ce qu'il veut faire dans la vie.

On dirait qu'il aime les contacts, qu'il est ouvert, car il est dans un groupe de jeunes avec qui il fait du sport, avec qui il prépare un projet pour l'école.

etc

selon le texte proposé et le thème en question (réalité et rêves)