Personenbeschreibung Französisch wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du fängst mit den offensichtlichen Dingen an und gehst dann immer weiter ins Detail:

  • männlich/weibl
  • Größe
  • Statur (dick dünne)
  • Haarfarbe
  • und so weiter eben die Äuerlichkeiten
  • dann, was Du aus dem Text heraus zur Person sagen kannst:
  • Charaktereigenschaften, wie sie eben beschrieben sind
Kanye17
Fragesteller

danke für die schnelle antwort!

Aufbau einer sachlichen Personenbeschreibung A) Einleitung: Anlass oder Zweck der beabsichtigten Personenbeschreibung B) Hauptteil: genaue Angaben der zu beschreibenden Person 1. Gestalt und Haltung a) Größe b) Körperbau – Figur c) Haltung – Gang d) (geschätztes) Alter 2. Gesicht und Aussehen a) Kopfform und Kopfhaar b) Augen – Nase – Mund – Kinn  Haut c) Hände – Arme d) Füße – Beine 3. Kleidung a) Art der Kleidung (z. B. Uniform, Arbeits-, Alltagskleidung) b) Schnitt c) Farbe d) Schmuck 4. Besondere Kennzeichen (falls vorhanden bzw. nicht bereits erwähnt) a) im Aussehen b) im Benehmen c) in der Sprache C) Schluss: Gesamteindruck

Aufbau einer Personenbeschreibung

Vorab mal ein Tipp! Falls ihr eine Personenbeschreibung machen müsst, die aus einem Buch stammt. Wenn ihr für jede Person (Charakter) eine andere Farbe benutzt und alles unterstreicht, was zu dieser Person gehört, dann habt ihr bei der Personenbeschreibung schnell viele Informationen zusammen und ihr müsst nicht lange für eine Charakterisierung der Person suchen. Danach macht ihr euch Stichpunkte zu der zu beschreibenden Person.

Wichtig ist vor allen eines: Eine Personenbeschreibung muss im Präsens erfolgen.

Nun zur Einteilung einer Charakterisierung:

erst kommt die Einleitung:

Person, Geschlecht, Alter, Beruf (Tätigkeit), Bedeutung Bezug in der Person auf eine eventuell übergeordnete Fragestellung (Thema)

Hauptteil: wie sieht die Person aus, was für ein Wesen hat sie (ihre Gedanken, ihre Eigenschaften und Gefühle, die Stellung, ihre Einstellung, die Beziehung zu anderen, ihre Gewohnheiten und Verhaltensweisen, welchen Einfluss auf andere hat die Person, eventuelle Veränderungen des Charakters in Bezügen auf einzelne Textabschnitte, wenn es sich um ein Buch handelt

Schluss:

Wichtig ist hier eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse, mit einer Schlussfolgerung in Bezug auf das gestellte Thema (Frage)

Jetzt noch einige Anhaltspunke, die Euch vielleicht bei der Beschreibung helfen:

  1. Allgemeines

    • Name
    • Alter
    • Geschlecht
    • Herkunft
  2. die äußere Gestalt (optisch gesehen)

    • Hautfarbe, Rasse, Körpergröße
    • Figur (groß, klein, schlank, dick, schlaksig)
    • Arme
    • Hände (groß, klein)
    • Beine (lang, kurz, O- oder X-Beine)
    • Füße (klein, groß, schmal, platt)
  3. Kopf

    • Kopfform (oval, rund, symmetrisch,)
    • Haare
    • Haarfarbe (blond, braun, rot, schwarz)
    • Haarwuchs und Länge (Locken, glatt, struppig, bei Männern evtl. Bart)
    • Augen
    • Augenarbe (blau, grau, grün)
    • Augenform (rund, oval, mandelförmig)
    • Augenbrauen
    • Stirn
    • Lippen
    • Brilleträger
    • Nase (lang, kurz, dick, dünn, krumm)
    • Ohren (klein, groß, schmal, abstehend)
    • Mund (klein, groß, schmal)
    • Besonderheiten (Leberfleck, Pickel)