Ist das schon Luxus?

15 Antworten

Definitiv ist es Luxus in einem Supermarkt einkaufen zu können, sauberes Wasser und keine existenziellen Sorgen zu haben. Dann noch mehr Geld zu besitzen als man ausgeben muss, ist absolut Luxus, der den wenigsten Menschen auf diesem Planeten vergönnt ist. Lernt zu schätzen was ihr habt und hört auf alles für selbstverständlich zu halten. Das kann sich jederzeit auch wieder ändern. Der nächste Krieg kommt bestimmt, die Frage ist nur in einem Jahr, einem Jahrzehnt oder einem Jahrhundert. Dann wird fließend Wasse und Nahrung schon Luxus sein. Noch nie gab es in der Geschichte Europas eine so lange Friedensperiode wie dirbin der wir leben. Zu denken das würde immer so bleiben ist so naiv wie zu glauben der Sommer bliebe dieses Mal ewig.

Ja. Wenn man in einem finanziell schwachen Haushalt aufgewachsen ist, empfindet man das so. Ich selbst fühle mich heute privilegiert, die Lebensmittel kaufen zu können, die ich haben möchte, ohne auf den Preis zu schauen. Das ist nicht selbstverständlich und viele Jahre war das undenkbar.

Nein. Das ist Quatsch. Vor allem die Jammerbacken mit einem neuen Handy jammern gerne in die Richtung.

Für mich das wichtigste. Jegliche Wertgegenstände jucken mich Null aber ohne auf den Preis schauen zu müssen beim Einkaufen ist mein persönlicher wertvollster Luxus

Finde ich nicht. Man muß nur zum Beispiel bei Aldi einkaufen gehen- TOP Preis - Leistungsverhältnis !

Wer zum Beispiel bei REWE einkaufen geht, ist selber Schuld und schneller Pleite, als er gucken kann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.