Ist es schlimm, wenn man jemanden etwas auf deutsch gefragt hat, aber die Person nur Englisch kann? Heute ist mir dass passiert, ist das schlimm?

4 Antworten

Hey,

nein das ist ja überhaupt nicht schlimm. Ist ja nichts passiert. Natürlich nimmt man an dass jemand hier deutsch spricht und wenn dem nicht so ist, geht auch nicht die Welt unter. Dann fragt man entweder das gleiche nochmal auf englisch oder man sagt zb "oh sorry" und geht. Die Person wird wahrscheinlich schon gar nicht mehr dran denken, zerbrich dir also nicht so sehr den Kopf darüber 😊

Sauber557
Fragesteller

Soll ich das vergessen?

Bloater  07.03.2024, 16:14
@Sauber557

Du solltest dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Wenn du ständig an das Erlebnis denken musst, dann versuch dich mit irgendetwas spaßigem abzulenken. Es ist aufjeden Fall nicht schlimm was passiert ist

Sauber557
Fragesteller
@Bloater

Dann vergesse ich das dann dann ist es gar nicht schlimm was ich erlebt habe?

Wenn im Sprach-Inland und bei einer fremden Person ist es nicht schlimm.

Wenn im Sprach-Inland und bei einer Person, von der man wissen sollte, dass sie kein Deutsch kann, ist es grob unhöflich.

Wenn im Sprach-Ausland ist es mehr als nur grob unhöflich, es ist gemeinschädlich und sehr schlimm. Auch in den Niederlanden, auch in Danzig. Ausgenommen ist Personal von Dienstleistern, die ausdrücklich Deutsch erlauben, z.B. Hotels. Und wenn der Ansprechpartner kein Englisch kann, aber Deutsch, geht es natürlich auch, aber das kommt selten vor.

Mit Sprach-Inland meine ich Deutschland, Österreich, den deutschsprachigen Teil der Schweiz und Südtirol.

Kein Englisch zu können ist auch schlimm.

Nein, ist es nicht

Sauber557
Fragesteller

Das war mir heute peinlich in der Stadt

0Polestar0  07.03.2024, 16:05
@Sauber557

Ja das kann ich mir vorstellen aber da wirst du an den nächsten Tagen gar nicht mehr dran denken. Genau wie die andere Person auch nicht mehr daran denken wird.

Sauber557
Fragesteller
@0Polestar0

Soll ich das wieder vergessen und nicht mehr daran denken?

0Polestar0  07.03.2024, 16:10
@Sauber557

Das wäre das Beste :) Du wirst diese Person höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr wiedersehen.

0Polestar0  07.03.2024, 16:19
@Sauber557

Anders gefragt: was bringt es weiter darüber nachzudenken? Stress, Unsicherheit etc. Also nichts positives. Du scheinst auch nicht gerade selbstbewußt zu sein, wenn dich solche Fragen so lange beschäftigen. Daran solltest du arbeiten. Das passiert zich Leuten im Alltag nicht nur dir :) Einfach vergessen und es nicht an dich ran lassen. 😄

Nein, ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche