Ist das schlimm wenn man als Moslem nicht fastet?

4 Antworten

Wenn jemand während des Ramadans absichtlich nicht fastet, muss er bereuen, denn das ist eine schwere Sünde. Nach dem Konsens der Gelehrten muss die Person die versäumten Tage nachholen. Wenn jemand jedoch aus legitimen Gründen nicht fastet, z. B. wegen Krankheit, Reisen oder der Menstruation, muss er die Tage ebenfalls nachholen. Für Muslime ist es nicht erlaubt, während des Ramadans nicht zu fasten, es sei denn, sie haben eine gültige Entschuldigung. Diejenigen, die aus Arroganz, Nachlässigkeit oder Faulheit nicht fasten, sind in großer Gefahr, weil sie eine der Säulen des Islam ausgelassen haben. Sie sollten die versäumten Tage nachholen und bei Allah bereuen. Wenn jemand das Fasten ohne triftigen Grund bricht, hat er eine schwere Sünde begangen und muss die versäumten Tage nachholen und bereuen. Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, dass diejenigen, die das Fasten absichtlich brechen, es nicht nachholen müssen, sondern stattdessen eine Reihe von freiwilliges (zusätzliches) Fasten durchführen sollten.

https://islamqa.info/en/answers/234125/missing-a-fast-in-ramadan-intentionally-what-should-be-done

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es ist einer der fünf Säulen des Islam.

Mit dem Gebet ist es einer der ersten Dinge, mit denen man am Tage des Gerichts abgefragt wird.

Willst du vor Allah sagen müssen, dass du seine klaren Gebote ignoriert hast?

Denk gut nach, bevor du es bereust..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

NEIN, überhaupt nicht!

ABer es ist schlimm, wenn man GLAUBT, dass es schlimm ist:(

Neuling00q  25.03.2023, 01:22

Das ist 1 Säule des Islams dafür gibt es große Strafe

DavidSiqueiros  25.03.2023, 07:33
@DavidSiqueiros

Hast Du Dich vielleicht verschrieben und wolltest schreiben die Säulen des Islahms SIND eine große Strafe?!

Neuling00q  25.03.2023, 13:29
@DavidSiqueiros

Das fasten ist einer der säulen im Islam.

Deshalb gibt's natürlich große Strafe wenn man es bricht

Ich kenne viele Muslime, die nicht fasten

Altay6162  24.03.2023, 19:45

Und? Wenn viele Leute etwas falsch machen, macht es diese Tat plötzlich richtig?

Ich kenne auch viele, die klauen.. darf ich jetzt auch?

Mollywolly  24.03.2023, 19:50
@Altay6162

Also klauen mit nicht fasten zu vergleichen ist schon etwas gewagt.

Altay6162  24.03.2023, 19:55
@Mollywolly

Von dir hätte ich echt mehr erwartet..

Es geht darum, dass beides gültige Gesetze sind, an die man sich zu halten hat. Wenn du in Deutschland bist, dann hast du dich an das Grundgesetz und die anderen lokalen Gesetze zu halten.

Und wenn du Moslem bist, dann akzeptierst du auch den Qur'an als das Wort Allahs, und somit hast du dich auch an das Fasten zu halten.

Im Qur'an und in den Ahadith ist das Fasten fest verankert, es ist wirklich absolut egal ob du es willst oder nicht.

Bitte hör auf, dich jemals wieder in theologischen Diskussionen und generell jeglichen Debatten rauszuhalten, du bist dem auf akademischem Level einfach nicht gewachsen.

Mollywolly  24.03.2023, 19:58
@Altay6162

Achso, weil du sagst, ich soll aufhören, werde ich es sicher tun.

Nein, mein Freund und da du persönlich geworden bist und auf mein "akademischen level" losgehst, bin ich jetzt der Meinung, dass du einfach ein Problem damit hast, sachlich und normal zu diskutieren.

Schön, dass du mehr von mir erwartet hast. Ich habe mir auch erwartet, dass du mir gegenüber sachlich bleibst. Danke, dass du mir gerade dein akademisches Level offenbart hast.

OnurhanGo  24.03.2023, 20:04
@Altay6162

Entsteht aus einer Lüge die Wahrheit wenn alle an die gleiche Lüge glauben?

Ist so nicht der Islam entstanden?