Ist das schlimm mit 19?

16 Antworten

Schlimm: Nein. Warum? Nicht nur ein Lebensentwurf ist richtig. Zurückhalten und schüchtern: sind keine schlechten Eigenschaften.

Vielleicht solltest Du mal raus: z.B. in einen Verein Sport machen, in die Sauna gehen, Volkshochschule besuchen und an einem Kurs, der Dich interessiert, teilnehmen. Mit mehreren Kontakten, die (erst mal) nicht auf eine Beziehung aus sind, kann man sein Blickfeld erweitern. Und manchmal ergeben sich dann unverhofft auch anderes.

Schlimm ist das auf keinen Fall und du solltest dir auch von niemansen einreden lassen das du langweilig oder unattraktiv bist! Auch schämen solltest du dich nicht dafür, wenn dir irgenjemand in deinem Umfeld deswegen Stress macht oder sich darüber lustig macht, solltest du ihn ignorieren oder dichbvon Ihnen fernhalten.

Wenn du allerdings eine Beziehung suchst, was übrigens völlig normal ist, so ist der Mensch nun einmal, könntest du dir neue Hobbies suchen die dir Spass machen zB Sport oder künstlerisch. Dadurch ist es möglich jemanden kennenzulernen der sogar deine Interessen vertritt. Einfach in die Welt rausgehen, Menschen kennenlernen und DEIN Leben leben, mach dir nicht so viele Sorgen über Dinge die du nicht verändern kannst. Du bist sicher nicht unattraktiv und auch nicht langweilig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann sein, ist normal. Du wirst dein Partner schon finden. Kommt mit der Zeit. Ich kenne viele, die es auch genauso geht wir dir, sogar über 20 Jahre. Es kann nur sein, dass es nicht normal wäre, wenn du immernoch mit 19 schüchtern und zurückhaltend bist. Versuch mal, mit Freunden rauszugehen oder sowas ähnliches mit anderen machen, so gemeinschaftlich, haben wir in der Schule gelernt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen?

LG

Nein das ist sehr gut, was aber schlimm ist, sind deine Selbstzweifel und dass du denkst dass du ein "schlechterer" Mensch bist wegen sowas.

Statt dass du dir über sowas dummes Gedanken machst, versuche dich weiter zu entwickeln. Lies zum Beispiel Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

Ich denke, weil du schüchtern und zurückhaltend bist, ist all das auch nie passiert.

Aber nee, ist nicht schlimm es gibt doch wichtigeres als all dieses Liebe beziehungs Ding im Leben 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️