Ist das schlimm, diese Musik zu hören?

7 Antworten

Ich bin selber Christ und höre gerne Metal. Okay, von Black Metal halte ich nicht viel aber es gibt auch christlichen Metal.

Insbesondere Black Metal fällt durch seine Provokationen gegen alles was "ruhig und brav" ist auf. Ich denke dieses satanische Image soll eher eine Art von Provokationsmittel sein.

Meiner Meinung nach lässt sich das Christ-sein nicht an Dingen wie dem Musikgeschmack festlegen. Ich habe viele Metalheads mit christlichem Hintergrund kennengelernt.

Mein Glaube und Vertrauen in Gott ist stärker als die ganzen Provokationen wie man diese aus Black Metal-Lieder kennt. Diese Musik kann man auch hören ohne hinter jedem Wort im Liedtext stehen zu müssen oder gar den Teufel anzubeten.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde hierbei sollte man sich immer die Frage stellen "Was würde Jesus tun?".

Wir Christen wollen uns Jesus als Vorbild nehmen und ihm ähnlicher werden :)

Deine Sorge ist also berechtigt und zeigt auch, dass du darüber nachdenkst, wie denn Gottes Meinung dazu ist.

Generell würde ich dir aber von dieser Musik abraten :/ Wir sollen das Böse meiden und wenn wir dann Lieder hören die vom Teufel handeln, dann kann das ja eigentlich gar nicht gut sein.

Geh doch wirklich heute Abend noch mit Gott ins Gespräch und rede aufrichtig über deine Sorge und sei offen für Seine Korrektur :)

Ich wünsche dir wirklich alles Gute!

Nein. Ich kenne jede Menge Biker, die sind Vorzeigechristen und hören bzw. lieben den Lärm.

Für streng gläubige Christen ist das in der Tat schlimm. Streng gläubige Christen sagen z. B., dass Gott Grundsätze und „Richtlinien" (um nicht „Vorschriften" zu sagen) den Menschen gegeben hat, an die sich ein gläubiger Christ halten soll, die am Tag des jüngsten Gerichts aufgezählt werden und entschieden wird, ob und wie lange man ins Fegefeuer kommt. Und das Musik, die so nah am Satan ist, nicht dazu gehört was dich davor bewahrt, sollte uneigentlich klar sein. Ob du den Teufel anbetest oder nicht, macht da keinen Unterschied.

Die Frage ist nur: Möchtest du diesen Leuten entsprechen? Oder auch die Frage: Glaubst du den Geschichten der Bibel, deren Wahrheitsgehalt sich bis heute nicht empirisch beweisen lassen und möchtest dich dahingehend einschränken lassen?

Diese Fragen solltest du dir stellen und abwägen. Und darauf entscheiden, ob du Black Metal hörst, oder nicht.

Sky150119  01.09.2020, 22:43

Als tiefgläubige Christin bin ich davon überzeugt, dass allein nur wegen dem Musikgeschmack, dass der Hörer, weil er den Sound liebt, nicht ins Fegefeuer kommt.

Vando  01.09.2020, 22:48
@Sky150119

Du bist davon überzeugt, dass allein wegen des Musikgeschmacks der Hörer nicht ins Fegefeuer kommt, wenn er den Sound liebt. Das ist okay.

(Sorry, ich kann diesen Dativ einfach nicht stehen lassen) 😥

Sky150119  01.09.2020, 22:49
@Vando

Den Text versteht eh keiner, also der Sound.

Sky150119  01.09.2020, 22:51
@Vando

Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind. Stammt nicht von mir.

ich persönlich sage ja, weil du kannst nicht gott und dem teufel dienen, lauwarm ist schlimmer als kalt.

stell dir vor wie sich der teufel freut, wenn du als kind gottes seine lieder hörst.

außerdem, was reingeht kommt auch raus, dh wenn du solche musik hörst, wirst du irgendwann auch so denken, du hörst die worte ja trotzdem auch wenn du denen (jetzt noch) nicht zustimmst.

Ich hoffe du trifft die richtige Entscheidung.

Gottes Segen dir!