Ist das Schimmel oder nicht?

5 Antworten

Wenn man sich das Muster auf der Wand in Bild Eins ansieht, wirkt es eher wie verputzte Bohrlöcher. Auf dem zweiten Bild sehe ich dagegen durchtretende Nässe, vermutlich ein leichterer Rohrbruch, der (noch) tröpfelt. Die Wischflecken auf der Wand zeugen von dreckigen Arbeiterpfoten, die bereits eine Feuchtigkeitsprüfung durchgeführt haben... man erkennt eindeutig den verriebenen Schmutz. Bild Eins würde mich fraglich stimmen, wie sollte die Nässe in solcher Form austreten, eventuell ein Heizungszwischenboiler, also Wasserspeicher an fünf oder sechs Stellen gleichzeitig Leck geschlagen? Auch das ist nicht unwahrscheinlich, wenn ein starker Zug an solchem Zustande kommt und diese Löcher dann reist, weil bereits zu hoher Verschleiß (zu hohes Alter) daran eingetreten ist.

Das ist Schimmel, aber anscheinend nur auf der Oberfläche. Das könntest Du mit einem Schimmelspray noch wegbekommen. Da scheint aber auch Feuchtigkeit durchzukommen, das solltet ihr auf jeden Fall mal überprüfen.

onepexel2
Fragesteller

Früher stand dort ein Würfel aus Stoff um sich daraufzusetzen. Ich denke dass es davon kommt

Neugierig1971  26.06.2020, 21:32
@onepexel2

Ja, das kann gut sein. Mach das mal mit Schimmel-Ex weg und warte ein paar Wochen, ob es zurück kommt.

Das sieht sehr nach schwarzem Schimmel aus :( Probier mal, mit Chlorreiniger die Wand zu reinigen. Es kann aber gut sein, dass die Ursache tiefer liegt, also dass Feuchtigkeit in der Wand ist.

onepexel2
Fragesteller

Früher stand dort etwas direkt an der Wand (eine Sitzgelegenheit aus Stoff) und zusammen mit der Wärme hat das vermutlich die Feuchtigkeit gebildet

Hättest schreiben sollen, wie Dein Stiefvater die Flecken erklärt ...

Ich habe da meine Zweifel - Schimmel entsteht üblicherweise in Zimmerecken oder großflächiger hinter Möbelstücken. Diese verteilten Flecken fast gleicher Größe können eine andere Ursache haben.

Wenn es Schimmel ist, müßten die schwarzen Flecken fast sofort farblos werden, wenn Du sie mit Domestos oder Klorix betupfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onepexel2
Fragesteller

Also das eine Bild mit den vielen einzelnen Punkten ist in einer Ecke🤔

Eher kein Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung