Ist das schimmel in meiner gitarre?

4 Antworten

Mit einem  mit Spiritus angefeuchteten Lappen auswischen; könnte auch harmloser Staub sein. Wenn Du das Holz nie mehr feucht werden lässt, sollte, falls es Schimmel sein sollte, sich dieser nicht weiterentwickeln können.

Sieht leider irgendwie danach aus. Versuche es mal mit möglichst reinem Metyl-Alkohol ( 99,x % ) aus der Apotheke abzuwischen.

Wenn es tatsächlich Schimmel ist, kannst Du damit bei behandeltem / lasierten Holz aber nur oberflächennah etwas bewirken, aber nicht das ganze Holz in voller Materialstärke durchwirkend bei reinem Abwischen der Oberfläche.

Da müsstest Du über längere Zeit / mehrmals die Fruchtkörper mit dem Alkohol beseitigen und das Holz durch konsequentes Austrocknen an einem warmen Ort mit ganz niedriger Luftfeuchte behandeln um den im Holz liegenden Pilz auch auszuhungern.

Diese Behandlung muss sich auch im Inneren des Klangkörpers anwenden lassen ohne die Gitarrensaiten.

KarlKlammer  20.01.2018, 20:16

"(...)und das Holz durch konsequentes Austrocknen an einem warmen Ort mit ganz niedriger Luftfeuchte behandeln um den im Holz liegenden Pilz auch auszuhungern. "

So macht man allerdings eine Gitarre recht effektiv kaputt.

Das sind Stockflecken. Typischerweise entstehen Stockflecken bei hoher Luftfeuchtigkeit, dafür verantwortlich sind Schimmelpilze. Stockflecken gehen meist einher mit einem sehr muffigen Geruch.

hari1220  15.01.2018, 06:22

Genau, es stinkt! Ich besitze eine Archtopkorpus, aus dem bekomme ich, beschränkt durch F-Löcher, den Gestank nicht mehr raus.

Gruß Hari

Johannes888  16.01.2018, 10:09
@hari1220

Was kann man da denn tun? Warst du damit schon mal bei einem Gitarrenbauer?

Das sieht eher nach "Stokflecken aus,ist sie mal feucht gewesen und Du hast sie in der Tasche gelassen.

ManekiNeko97
Fragesteller

Hm... weißt du zufällig wie lange es ca dauert bis das entsteht? Hab die erst seit weihnachten und eigentlich nie lange in der tasche gehabt, ich weiß jetzt halt nicht ob die so geliefert wurde oder ob der bei mir entstanden ist, bei meinen ukulelen habe ich nämlich keine probleme mit schimmel oder so

conzalesspeedy  14.01.2018, 22:05
@ManekiNeko97

Nein kann ich leider nicht sagen.

Aber du kannst Dich in dem Musikladen erkundigen wie sowas passieren kann

und dann noch in so kurzer Zeit!