Ist das Schimmel an meiner Wand oder was anderes?

7 Antworten

Ja. Das ist oberflächlicher Schimmel. Noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Abhilfe:

  • Mit Essig abwaschen - trocknen lassen und wieder mit Essig abwaschen.
  • Im Baumarkt schimmelabweisende Wandfarbe kaufen (nur etwas für diese Ecke)
  • Ecke Aufräumen, so dass die Luft zirkulieren kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andie61  18.12.2020, 11:15

Ganz falscher Rat, Esig ist überhaupt nicht zur Schimmelbeseitigung geeignet.

Normaler Haushaltsessig hilft nicht gegen Schimmel, er kann im Gegenteil auf kalkhaltigem Untergrund sogar Nahrung für Schimmel bieten. Das günstigste Hausmittel ist, Schimmel mit Spiritus aus dem Bau- oder Drogeriefachhandel zu besprühen. Alternativen sind 70- bis 80-prozentiger Ethylalkohol (Weingeist) oder 3- bis 6-prozentiges Wasserstoffperoxid.

Es ist auch recht deutlich zu erkennen das der Schimmel nicht oberflächlich ist sondern unter der Tapete sitzt.

julepretz
Fragesteller

leider steht da mein bett. das zimmer ist schon ziemlich klein. man braucht 2,5 schritte und schon ist man durch das zimmer spaziert. könnte es reichen, wenn ich das bett nur leicht verschiebe, sodass zwischen bett und wand 4-5 cm platz sind?

Das ist Schimmel, und deutlich erkennbar sitzt der unter der Tapete, die muss runter und dann die Wand entweder mit Hitze behandelt werden, das ist das beste Mittel bei Schimmelbefall, oder mit einem Fungizid wie Caparol Capatox.

Das wichtigste ist aber die Ursache für den Schimmel zu finden und zu beseitigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht stark danach aus!

Ist es in dem Raum sehr feucht? Wenn ja würde das die Schimmel Entstehung begünstigen.

julepretz
Fragesteller

danke

leider keine ahnung, ob es hier feucht es. ich heize nicht ununterbrochen, lüfte aber, glaube ich jedenfalls, regelmäßig (könnte aber öfter lüften, um ehrlich zu sein).

morgen kann es in dem raum sehr kalt sein (zum teil 13/14 grad), falls das irgendwas mit schimmel zu tun haben könnte

Ja, das ist Schimmel. Die betroffenen Stellen können mit Spiritus oder Schimmelspray behandelt werden. Dabei gut lüften bei weit geöffnetem Fenster. Danach das Heizen nicht vergessen. Auch Schlafzimmer müssen im Winter geheizt werden. Ein Auskühlen des Raumes sollte vermieden werden.

Keine Möbel vor diese Ecke stellen, denn dann kann die Luft nicht mehr zirkulieren.

Leider sind Raufasertapeten anfällig für Schimmel wenn der Raum zu hohe Luftfeuchte aufweist.

Sieht wie beginnender Schimmel aus. Auf garkeinen Fall mit Essig behandeln. Es muss die Ursache gefunden und beseitigt werden und dann kann die Stellen mit Spiritus behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julepretz
Fragesteller

Die Stelle bekommt wegen dem Bett so gut wie keine frische Luft ab. Würde es reichen, wenn ich das Bett leicht verschiebe, sodass ca 5 cm Platz zwischen Bett und Wand sind?