Ist das schimmel am topf?

5 Antworten

Das sind - wie Jonas0099 schon gesagt hat - mit großer Wahrscheinlichkeit Salzausblühungen. Ob doch Schimmel, ist einfach festzustellen. Etwas davon zw. den Fingern verreiben: Salze = körnig; Schimmel = schmierig.

Die Menge deutet entw. auf Überdüngung oder auf zu häufiges Gießen hin. Oder der Topf ist seeeehr dünn.

Crawldom69
Fragesteller

Danke :) werde mal den test mit den dingern machen :)

Ich sehe das ziemlich schlecht. Aber könnte auch Kalk vom Gießwasser sein

Crawldom69
Fragesteller

Ist ziemlich pulver ähnlich. Würde das auf Kalk zutreffen?

Ssabine430  06.10.2019, 17:08
@Crawldom69

Nein pulverähnlich würde ich dann auch eher zu Dünger zuordnen. Kalk bildet so Krümel oder so "plaques" Kann das so schlecht erklären

Crawldom69
Fragesteller
@Ssabine430

Okay, danke für die Hilfe :) dann geh ich Mal davon aus dass es vom Dünger kommt

Das sind salzausblühungen vom Dünger und weist auf minderwertigen Dünger hin.

Entweder nutzt du minderwertigen Dünger oder die Erde ist mit billigmist vorgedüngt.

Crawldom69
Fragesteller

Dünger benutze ich vom dehner, inwieweit der minderwertig ist kann ich nicht sagen. Ist es denn schädlich für Mensch und Pflanze?

Jonas0099  06.10.2019, 17:09
@Crawldom69

Für sich ist das nicht schädlich aber auf Dauer für die Pflanze weil die Erde versalzt.

Wenn du Guten Dünger suchst, schau mal nach hakaphos blumenprofi

Crawldom69
Fragesteller
@Jonas0099

Danke für die Hilfe :) werde nach dem Dünger schauen und den alten entsorgen :)

Jonas0099  06.10.2019, 17:42
@Crawldom69

Den alten kannst du im Garten verwenden bis er aufgebraucht ist.

Lass dich bei dem hakaphos nicht vom preis abschrecken.

Der reicht ewig und ist zum Schluss billiger wie der billigdünger. Der Eimer kostet glaube ich um 12€ und reicht für 500l

wenns kein Eis ist .. dann ist es Schimmel

promeda  07.10.2019, 12:16

Schimmel ist sehr unwahrscheinlich. Also muss es EIS sein ;-)

Nein, das sind mehlreste

Crawldom69
Fragesteller

Mehlreste? Wie darf ich das verstehen?

Idris164  06.10.2019, 17:11
@Crawldom69

Brot besteht aus Mehl...die Formen werden eingemehlt.. kann also Mehl sein

Crawldom69
Fragesteller
@Idris164

Also das Brot aus Mehl besteht ist mir natürlich bewusst. Aber warum werden Blumentöpfe mit Mehl eingemehlt? Das ergibt für mich leider keinen Sinn