Ist das Schimmel?

7 Antworten

Das sieht echt nach Schimmel aus.... Erstens: Vermieter informieren.

2. Immer richtig lüften. Also kurzes Stosslüften.. 5 min reichen. Das aber mehrfach am Tag.

3. Befallene Stellen: Tapete entfernen. Schauen, ob auch Putz betroffen ist. Vielleicht sehen, ob die Wand von aussen feucht ist. Notfalls: sanieren. Putz runter. Richtig trocknen lassen. Verputzen. Trocknen.

Für mein Auge sind die dunklen Flecken oberflächlicher Schimmel, der sich also nur in der Tapete festgesetzt hat. Dieses Stück Tapete würde ich abtrennen, ein Schimmelspray drauf sprühen, trocknen lassen und ein Stück Tapete dann neu drauf kleistern. Das dürfte für meine Erfahrung reichen.

Ob sich die Stockflecken mit weißer Farbe übermalen lassen - da bin ich überfragt.

Das Schwarze dürfte Schimmel sein.

es fehlt im Bild ein Größenmaßstab, aber es scheint klein und wenig zu sein, vielleicht nur eine oberflächliche Verschmutzung.

Oberflächlich abputzen und dann beobachten, ob es weiter wächst.

ja das sieht sehr nach Schimmel aus. Informiere am besten den Vermieter.

Fragenteufell
Fragesteller

Was sollte ich dagegen tun?

Singuli  16.01.2024, 11:25
@Inselchen22
Das sagt die Verbraucherzentrale :)

Ob die Verbraucherzentrale richtig liegt, sollte immer noch ein Gericht entscheiden!

Der erste Satz in dem Artikel lautet:

"Durch korrektes Heizen und Lüften kann Schimmel meist verhindert werden."

Singuli  16.01.2024, 11:24

Was soll denn bitteschön der Vermieter da machen?

Das kommt ja vermutlich durch mangelndes Lüften bzw. zu hohe Feuchtigkeit zustande!