Ist das Schicksal?

3 Antworten

Schicksal wird oft mit Zufall verwechselt. Wir erleben keine Vorherbestimmung wie Menschen denken. Situation entstehen durch am richtigen Ort zur richtigen Zeit.

Goldlaub  19.11.2023, 23:17

Auf gewisse Art kann man Schicksal beweisen. Egal, was passiert - im Nachhinein kann man alles als schicksalshaft definieren! ;-)

Doris0007  19.11.2023, 23:20
@Goldlaub

Stimmt. Ich recherchiere viel in der Bibel, dieser vertraue ich voll und ganz. Und auch Menschen, die sie schätzen, um danach zu leben. Anders als Menschen allgemein.

Goldlaub  19.11.2023, 23:27
@Doris0007

Bin mir nicht sicher, ob du das augenzwinkernde Fatale an meiner Antwort mitgelesen hast. Wenn du nach Vorschrift/Geboten der Bibel oder sonst einer bewussten Bestimmung von außen lebst, befolgst du ja im Voraus etwas. Du bestimmst dein Schicksal damit gewissermaßen selbst! Das tut aber auch jeder andere, ob gläubig oder nicht. Welches Ereignnis ist vorbestimmt und welches nkcht? Das weiß kein Mensch davor! ;-)

Goldlaub  20.11.2023, 00:19
@Doris0007

Was ist der Unterschied zwischen jemandem, der an Schicksal glaubt und einem, der nicht glaubt, wie unterscheidet sich ihr Schicksal?

Wenn Schicksal eine vorgegegebener Weg ist, dann spielt es doch keine Rolle, ab man ihn kennt oder an ihn glaubt.

Ich versuche mal eine Metapher: Schicksal im Sinne der Vorbestimmung ist ein unausweichlicher Weg, wie auf Schienen. Der eine glaubt daran der andere nicht. Hat das eine oder das andere Einfluss auf den Weg? Nein!

Schicksal ist wie eine Schienenstrecke, die man (selbstverständlich) weder kennt noch sich raussuchen kann. Kann man sich sein Schicksal raussuchen, ist das nichts anderes, als eine eigene Entscheidung, also kein vorbestimmte, die ohne meine Einwilligung geschieht.

Andere Alternativen?

Doris0007  20.11.2023, 00:21
@Goldlaub

Schicksal behindert den freien Willen und die Verantwortung dafür

Goldlaub  20.11.2023, 00:22
@Doris0007

Ja. Kann bequem sein, alles als Schicksal, für das man nichts kann, zu plädieren. ;-)

Goldlaub  20.11.2023, 00:46
@Doris0007

Naja, bin keine Bibelhasser. Wenn man sie alsTrost, Lebenshilfe oder interessenhalber liest, finde ich das OK.

Doris0007  20.11.2023, 00:47
@Goldlaub

Stimmt, da ist aber noch viel mehr drin. Ich begreife was in diesem System alles falsch läuft und wieso die meisten nichts davon mitkriegen.

Doris0007  20.11.2023, 00:49
@Goldlaub

Die Mächte die dahinterstehen und deren Plan und Manipulationen.

Dann hab ich ihn wieder vergessen

Offensichtlich ist er nicht dein Seeleverwander oder Traummann. So etwas vergisst man nicht, außer du leitest unter Amnesie und vergisst immer wieder, das du ihn eigentlich schon ewig kennst. So wie in 50 erste Dates.

Okino448
Fragesteller

Naja durch den Alltag . Ich hatte ihn ja nur kurz gesehen , da vergisst man das schon.

baka2305  19.11.2023, 23:11
@Okino448

Ja, wenn jemand keinen bleibenden Eindruck hinterlässt ist das so.

Okino448
Fragesteller
@baka2305

Reicht es nicht dass ich mich nach 4 jahren an ihn erinnern kann

baka2305  19.11.2023, 23:15
@Okino448

Nein, das ist einfach ein Trigger. Ich erkenne Leute selbst nach 20 jahren wieder. Das ist weder Schickal noch was besonders.

Okino448
Fragesteller
@baka2305

Ich erkenne leute nicht so schnell wieder ( wenn ich sie nur einmal gesehen habe )

baka2305  19.11.2023, 23:20
@Okino448

Ich denke schon, du siehst nur keine notwendigkeit darin. Wie auch immer, wenn du ihn magst, sprech ihn halt an.

Das nennt man Schicksal, sprich ihn doch einfach mal an.