Ist das richtig Thema zeitdilatation 7 klasse?

Spikeman197  11.12.2022, 14:56

Wie alt ist man bei Euch in der 7. Klasse? Hier hat man das wenn in der 12./13. und ist 17-19! In der 7. ist man hier so 12!

Henriklol123
Fragesteller

ja bin ich auch aber ist es mathematisch und physikalisch richtig ausgerechnet.

2 Antworten

Du kommst fälschlicherweise auf die Formel

Bild zum Beitrag

Weil du weisst, dass diese Formel nicht stimmt, formst du sie mit einer abenteuerlichen Akrobatik um in die korrekte Formel:

Bild zum Beitrag

Der Grund, weshalb die erste Formel falsch ist, liegt darin, dass du das als Ruhezeit t_R bezeichnest, was üblicherweise als t_B bezeichnet wird. Du sitzt in Ruhe da und die Lichtuhr fliegt an dir vorbei. Die Lichtuhr zeigt einen Klick an, wenn der Lichtstrahl von P nach Q' geht. Das ist t_B. In der gleichen Zeit geht aber die Uhr des ruhenden Beobachters weiter. t_R muss daher grösser sein als t_B.

Ausserdem musst du beachten, dass die Uhren nicht verglichen werden können, weil die bewegte Uhr ja bereits weiter geflogen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
Henriklol123
Fragesteller

Achso weil ich habe Beobachter 1 also der die Zeit t_R misst als ruhe System benannt weil er mit der uhr in ruhe steht also im selben System befindet.

Henriklol123
Fragesteller

Ah ne sorry war sogar noch einfacher habe einfach den kehrwert gebildet und dann stimmt es ja

Hallo Henriklol123,

ich finde diese Geschichte mit dem φ und sin(φ) und cos(φ) unnötig kompliziert.

Es geht wesentlich simpler: Die Komponenten und der Betrag einer Geschwindigkeit bilden Katheten und Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks und unterliegen daher dem Satz des PYTHAGORAS.

Licht breitet sich relativ zu einem gegebenen Bezugskörper (also einem Körper, den wir als ruhend interpretieren) B unabhängig von der Richtung mit c aus.

Innerhalb einer in y-Richtung ausgerichteten, relativ zu B ruhenden Lichtuhr pendelt es in y-Richtung hin und her. Ist L die Länge der Lichtuhr, so ist

(1) T₀ = 2L⁄c

ihr Zeittakt.

In einer Lichtur an Bord eines relativ zu B in x-Richtung mit v bewegten Fahrzeugs (im weitesten Sinne) B' bewegt sich auch das Lichtsignal in x-Richtung mit v mit. Für die y-Richtung bleibt daher nur noch √{c² − v²} übrig, und der Zeittakt ist

(2) 2L⁄√{c² − v²} = T₀⁄√{1 − (v⁄c)²}.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Henriklol123
Fragesteller

Jaein hast recht für die rechnung ist der PYTHAGORAS einfach dennoch wie sieht es aus wenn die Strecke PQ nicht senkrecht auf v steht.