Ist das richtig gerechnet diese Aufgabe?

1 Antwort

Die Einheit "%vol" ist die eines Volumenanteils und heißt bei Spirituosen: Volumenanteile an Ethanol je 100 mL (Volumen) des Erzeugnisses. In 100 mL einer Spirituose mit 38 %vol befinden sich somit 38 mL Reinalkohol (Ethanol). In 500 mL sind also 5 * 38 mL Alkohol, gleich 190 mL.

Der Faktor 0,8 ist eine Rundung der Dichte von Ethanol, die bei 20 °C 0,7893 g/mL beträgt, aber in der Fragestellung keine Rolle spielt, da hier keine Massenangaben zu berücksichtigen sind.