Ist das rechtens?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Nein, ist pauschal so nicht rechtens. Nur wenn der Besuch definitiv medizinisch oder rechtlich notwendig ist, ist das in Ordnung.

Ansonsten hat man deinen Willen zu respektieren. Du solltest dich mit einer Beschwerde an die Klinikleitung wenden. Gegen den Pfleger, der den Besuch zugelassen hat.

Nein

In Ordnung ist es nicht. Aber die meisten Pflegekräfte haben keine Zeit um zu kontrollieren wer wann welchen Besuch empfängt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Es wäre sehr respektlos von den Pflegern und ich würde mich beschweren.

Annika3390  17.04.2022, 15:24

Und wie soll man das machen? Den ganzen Tag kontrollieren wer die Station betritt? Es gibt wichtigeres zu tun

JuristHelfer  17.04.2022, 15:28
@Annika3390

Nein, gibt es nicht. Dann muss halt Jemand die Station im Überblick behalten. Oder die Krankenhausinsassen müssen die Möglichkeit haben, ihre Zimmertüren zu schließen, wenn sie nicht selbst- oder fremdgefährdend sind.

Annika3390  17.04.2022, 15:35
@JuristHelfer

Na da möchte ich dich mal hören wen du Verantwortung für 20 Patienten übernehmen musst und noch Türsteher spielen sollst

JuristHelfer  17.04.2022, 15:37
@Annika3390

Ist nicht das Problem der Patienten. Der Pfleger war doch bei der Besuchsvorstellung dabei. Und hat den Willen des Patienten akustisch und geistig klar vernommen. Dennoch lehnte er dessen Willen ab.

Das geht nicht, oder nur bei Ausnahmen ( Betreuungsrichter, eventuelle polizeiliche Vernehmung oder der Versuch dessen usw. ) .