Ist das Pokémon Spiel gefälscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei originalen Nintendo Gameboy Spielen ist in den Aufkleber auf der Vorderseite immer eine Zahl eingeschlagen. Also nicht aufgedruckt, sondern richtig vertieft. Wenn das nicht drauf ist, würde ich sagen, ist es eine Fälschung.

Weitere Merkmale für Fakes sind minimal abgeänderte Logos, mit Kunstharz eingegossene Chips, eine Kreuzschlitz-Schraube oder unsaubere Leiterbahnen. Manchmal ist die Oberflächenstruktur auch gröber oder feiner.

Ich bin mir nicht so wirklich sicher, aber ich glaube fast, das ist kein Original.

Das Kunststoff und der Sticker sehen sehr neu aus. Natürlich könnten sie auch später erneuert worden sein.

Ist die Systemsprache Deutsch oder Englisch?

Die Kontakte (Name vergessen) sehen zwar gut aus, aber mich irritiert, dass die Platine scheinbar an einer Stelle doppelt ist (sieht das nur so aus auf dem Foto?)

Gibt es eine Batterie?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

Samuel420
Fragesteller

Die Systemsprache ist Englisch, meinst du diese 3 Stück ganz rechts? Ja, die Batterie funktioniert noch

Greule  09.12.2021, 21:47
@Samuel420

Ich hatte auch Mal ein gefälschtes Gameboy Advance Spiel von Pokémon, aber Smaragd und das sieht doch anders aus.

Die Hauptmerkmale sind:

Stimmt der Name auf dem Sticker mit der Systemsprache überein?

Sieht das Spiel schon ein bisschen abgenutzt aus? Wenn es ganz neu wirkt, könnte etwas faul sein.

Die Kontakte unten (das was ins System reingesteckt wird und wie der Name sagt, den Kontakt herstellt.) Sollten nicht gleich lang sein. Die beiden an den Enden sollen immer etwas länger sein (ist bei dir so.)

Die Platine sollte kleine, saubere Lötstellen haben.

Die Platine sollte wenige Bauteile haben, bzw. nicht überladen sein.

Die Platine sollte nicht mehrteilig sein (das hat mich bei deinem Spiel stutzig gemacht.)

Auf der Rückseite der Platine sollten keine Bauteile sein.

Die Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine sollten (geschätzt) circa 1cm vor dem unteren Rand aufhören (also sollte es einen rein grünen Streifen geben, auf dem keine Linien sind.)

Daran kann man sich orientieren.

Ich würde dir diesen Link empfehlen: https://blog.tastatursport.de/2018/01/gefaelschte-game-boy-spiele-und-wie-man-sie-erkennt/

Bedenke aber auch, dass sich das gleiche Spiel, das in unterschiedlichen Jahren oder an unterschiedlichen Orten hergestellt wurde auch etwas optisch unterscheiden kann.

Und fast vergessen, bei meinem gefälschten Spiel wurde angezeigt, dass die Batterie noch funktioniert, aber es haben trotzdem keine zeitbasierten Events stattgefunden.

Samuel420
Fragesteller
@Greule

Ich danke dir dass du dir so lange Zeit genommen hast um mir zu helfen! Hat mich auf eine.n anderen Stand der Dinge gebracht vielen Dank 🙏

AlryFireBlade  09.12.2021, 21:35

Muss doch englisch sein oder, immerhin ist es Leafgreen und nicht Blattgrün.

Greule  09.12.2021, 21:48
@AlryFireBlade

Darum geht es ja, wenn das Spiel jetzt auf deutsch wäre, würde etwas nicht stimmen.

Lieber Fragesteller,

Also ich bin der Meinung, dass es eine Fälschung ist.

Das Etikett vorne hat keinen Schimmer. Das komplette Etikett als auch das Nintendo Siegel muss einen Schimmer aufweisen.

Im Inneren sieht es erstmal ok aus (scheint eine neuere Fälschung zu sein) aber trotz allem ist der Aufbau verkehrt. Zumal eine Speicherbatterie in diesem Spiel sein müsste, was fehlt. Ist so ne kleine Knopfzelle. Zumal die Platine ziemlich "billig" wirkt.

Also für mich ist es eine Fälschung und kein Original.

Tut mir leid :( aber ich hoffe ich konnte dennoch helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Samuel420
Fragesteller

Ich danke dir!

Sieht doch original aus. Du wirst docj beim spielen bemerken, ob alles normal ist.

Greule  09.12.2021, 21:29

Bei guten Fälschungen fällt das nicht auf. Hatte auch Ewigkeiten eine gefälschte Smaragd Version und wusste es nicht einmal.

hermine5972  09.12.2021, 21:30
@Greule

Achso na gut. Dann wäre es mir aber relativ egal, solange das Spiel genauso ist

Funktioniert das Spiel, wie viel hat es gekostet?

Samuel420
Fragesteller

Ja es funktioniert, ich habe es zusammen mit einem defekten Gameboy für 40€ gekauft

verreisterNutzer  09.12.2021, 21:31
@Samuel420

Also warum sollte das Spiel dann eine Fälschung sein. Allein der Gameboy ist bei leicht reparierbaren Defekt doch auch so schon etwas wehrt oder?