Ist das Pine Phone zu empfehlen - oder ist es nur für Linux Nerds?

3 Antworten

Hi! Ich verfolge seit längerem Pine64 und nutze derzeit eines deren Geräte (den Pinebook Pro Laptop) als Test-Plattform für ARM-Software auf Linux. Ich habe auch Erfahrungsberichte von Pinephone Nutzern gehört. Somit:

Was funktioniert, ist gut, aber es ist derzeit kein zuverlässiger Ersatz. Es ist wirklich nur als Zweitgerät sinnvoll und in dem Zuge auch eher für Entwickler, welche Erfahrungen mit ARM SoCs sammeln oder das Betriebssystem weiterentwickeln möchten. (So auch der Disclaimer im Shop)

Nicht alles funktioniert, vieles nur teilweise oder manchmal, und es wurde halt auf offene und verfügbare Hardware gesetzt, welche nicht unbedingt die Erwartung eines modernen Smartphones erfüllt. Darüber hinaus ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mit Mainstream-Geräten zu vergleichen (was bei den Umständen natürlich verständlich ist). Das System ist nur für leichte Anwendungen geeignet, wobei das Software-Ökosystem auch limitiert ist. Mit WhatsApp, MS-Teams und Co. wird es da eher schwierig.

Du wirst nicht zufrieden sein, wenn du nur ein Handy möchtest. Da empfiehlt sich eher ein günstiges, ggf. etwas älteres Gerät mit einem vernünftigen Android Fork wie z. B. GrapheneOS oder LineageOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo maplo22,

Ich bin auch linuxuser und war seit langem auf der Suche nach einem Betriebssystem das mir zumindest annährend die gleiche Kontrolle und Freiheit auf meinem Smartphone erlaubt wie Linux auf dem Desktop. Eigentlich wollte ich auf meinem bereits vorhandenen alten Smartphone Lineage OS ausprobieren. Mein Telefon war auch in der Liste der unterstützten Geräte. Leider musste ich herausfinden das eine App die ich zwingend benötige auf diesem System nicht funktioniert. Es handelt sich um die Authentifikationsapp meiner Bank die ich brauche um Überweisungen zu bestätigen. Diese App benötigt die GooglePlay Dienste um zu funktionieren. Mit der Implementierung in Lineage OS und E-OS (MicroG) läuft die App nicht.

Ich habe mir schließlich ein Google Pixel 7a zugelegt und Graphene OS installiert. Da laufen alle Apps die ich benötige und die Installation wird sogar offiziell von Google unterstützt. Das bedeutet dass du mit Intstallation von Graphene OS nicht die Gerätegarantie gefährdest und wenn etwas nicht läuft kannst du immer auch wieder zu Android zurück wechseln. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pixel 7a und kann sehr genau festlegen welche App welche Berechtigungen erhält. Sogar den Google Play Store habe ich so eingeschränkt das er wirklich nur als Appstore fungiert. Alle anderen Goggeledienste sind auf meinem Gerät nicht aktiv.

Die meisten Apps installiere ich über F-Droid aber es gibt halt auch Apps die nur über Google Play angeboten werden und zu denen wie im Fall der Bankapp keine Alternativen existieren.

Meiner Meinung nach sind alle alternativen Systeme die keine zuverlässige Kompatibilität mit Google Play liefern können zum scheitern verurteilt wenn es um die alltägliche Nutzung im privaten Rahmen geht. Das musste ja sogar Microsoft erkennen als der Versuch unternommen wurde Windows im Mobilebereich zu etablieren. Der Markt ist aufgeteilt zwischen Apple und Goggle und die Entwickler haben sich auf diese beiden Plattformen eingestellt.

Graphene OS wäre für dich bestimmt einen Blick wert. Natürlich musst du etwas Arbeit in die Einrichtung investieren aber dafür hast du dann ein wirklich individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Habe es selber nicht, aber von dem, was ich bisher so mitbekommen habe, ist das eher was zum Basteln, als zum richtigen Benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik