ist das physikum schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil etwas im Multiple Choice Verfahren abgefragt wird, muss es nicht einfach sein. Es sind mehrere Themenfelder, bei denen jeweils sehr umfangreiches Wissen abgefragt wird.

Allein schon vier Stunden lang die Konzentration aufrecht zu erhalten um 160 Fragen zu beantworten ist nicht jedermanns Sache - und den Stunt dann an zwei Tagen hintereinander.

Zum Vergleich: bei der Auto-Führerscheinprüfung sind es nur 30 Fragen und das macht einige schon völlig fertig. Jetzt stelle Dir vor, Du müsstest an einem Tag die Prüfungen für Auto, Motorrad, Bus, LKW und Straßenbahn am Stück machen. Und am nächsten Tag für Zug, Schiff, Flugzeug, Hubschrauber und Fesselballon. Das entspricht in etwa dem Pensum des schriftlichen Teils eines Physikums.

Emmaa433
Fragesteller

ich meinte eig weil da teils so fragen drin waren wie "als ein arzt einem Patienten optimistisch entgegen kam, erholte er sich schneller - welcher effekt war das"

das kam mir relativ einfach vor (und das wusste sogar ich). natürlich gab es dabei auch schwerere fragen als das Beispiel hier.

Das Physikum ist schon eine Hausnummer, es wird in verschiedenen Prüfungen sehr umfangreiches Wissen u.a. aus Anatomie, Physiologie und Biochemie abgefragt, das geht nicht so mit Links.

Das ist wirklich schon sehr anspruchsvoll. Das ist kein Klacks, da muss man mit zugebissenen Zähnen durch.

L.g. Jan Valperz