Ist das normal tk Entenbrust?

5 Antworten

"Eingefroren am..." bedeutet nicht, dass es an diesem Tag im Supermarkt in der Tiefkühltruhe gelandet ist, sondern dass sie zu diesem Zeitpunkt beim Erzeuger eingefroren wurde. Auch hier kann sie noch eine gewisse Zeit liegen bis sie zur Auslieferung kommt, da Entenbrust zwar das ganze Jahr über produziert wird, aber (zumindest in Deutschland), erst in den Wintermonaten vermehrt gekauft wird. Um hier Engpässe zu vermeiden wird oftmals bei saisonal schwankenden Produkten vorproduziert. Darüber hinaus ist Tiefkühlware quasi ewig haltbar. Ob sie nun eine Woche, ein Jahr oder mehrere Jahre eingefroren ist, macht keinen nennenswerten Unterschied. Vorausgesetzt, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Deshalb wird Tiefkühlware in den meisten Läden auch nicht permanent gewälzt, sondern oft erst im Zuge von Abtauphasen, saisonalem Sortimentswechsel oder nach einem Wälzplan.

Das Entscheidende ist doch das MHD und nicht wann es eigefroren wurde.

Natürlich hält sich Eingefrorenes eine Zeit lang. Bei Rindfleisch sind es ca. 12 Monate.
Aber mal ehrlich: Fleisch, egal welcher Sorte, würde ich stets frisch kaufen und verbrauchen. TK ist ja schön und gut, frisch ist immer besser.

Das ist Saisonware, kommt gerade wieder in die Läden.

Da hast Du wohl eine Ente erwischt die vom letzten Jahr noch in der Truhe lag.

Ja, ich selbst komme aus dem Einzelhandel und kann dir sagen das wir TK-Waren nicht wälzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung