Ist das normal dass Lidl security mir sagte dass ich nächstes mal hausverbot bekomme wenn ich 6er Pack aufreiße um eine Flasche einzeln zu kaufen?

4 Antworten

Kommt auf das 6er Pack an und ob bspw. schon andere aufgerissen sind und du ein neues aufreißt.

Bei Plastikflaschen wie Wasser, Cola etc. würde ich mal behaupten dass es hier in Deutschland tatsächlich so ist dass man Packungen aufreißen kann um Einzelne Flaschen zu kaufen. Ich habe nie Probleme bekommen.

Dennoch sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen.

Wenn der Laden ein Regal für Einzelflaschen hat dann sollte man die kaufen und nicht unnötig Packungen auffreissen.

Wenn bereits Packungen offen sind sollte man nicht selber noch welche aufreissen.

Es empfiehlt sich außerdem ein Blick auf die Preisschilder. Wenn kein Preis für Einzelflaschen angegeben ist, sondern nur der Preis für bspw. ein 6er Pack, dann wird es idR. auch nur als solches verkauft.

Wenn die dort schon Security haben, haben die es dort wohl schon öfters mit Leuten zu tun die sich nicht an die Regeln halten.

Das man dich deshalb so anraunzt und mit Hausverbot droht ist allerdings nicht normal, die haben dich wahrscheinlich mit in die Schublade der dort "Üblichen" Kunden eingeordnet.

Wenn man eine Verpackung aufreißt, ist man zum Kauf des gesamten Sixpacks verpflichtet. Die meisten Lidl haben aber kein Problem damit wenn man eins aufmacht.

Wenn das in dem Lidl nicht üblich ist, ist das normal. Nicht überall darf man Multipacks aufreissen.

CorpsConsul  06.05.2023, 14:39

Dann muß derart allerdings klar deklariert sein ☝️