Ist das Normal das meine Haare so schnell fettig werden?

8 Antworten

Hallo,

es ist erstmal völlig normal, daß sich dein Körper während der Pubertät verändert. Dazu gehören auch nervige Begleiterscheinungen.

Du kannst jedenfalls mal ein, zwei Shampoos "für fettiges Haar" testen, evtl. bekommst du die auch in der Probier- bzw. Reisegröße. Frage im Laden danach!

Meine Erfahrung als Erwachsener ist, daß ich bei kurzen Haaren drei, vier Tage ohne Wäsche auskommen kann. Im Sommer, wenn ich die Haare etwas länger trage oder viel draußen bin (frische Luft, Schmutz bei der Arbeit), sehen sie aber auch am zweiten Tag schon kletschig aus - bzw. stinken einfach! Da hilft einfach nur die Dusche, und jedenfalls gründliches Auswaschen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeugierigerEr  11.01.2023, 17:37

Übrigens: Das Zweitschlimmste nach einem Bus voller Bauarbeiter ist ein Schulbus voller Blagen nach dem Sportunterricht 😉

Nicht ganz ernst gemeint, aber ein gewisses Maß an Körperpflege sollte man eigentlich in jedem Alter anwenden!

Das ist voll normal. Das hab ich auch. Da gibts spezielle schampoos

Hi, ich habe das selbe Problem, bin aber ein wenig älter als du. Ich benutze gerne Shampoos "gegen fettige Haare" das von Schauma ist mein Favorit (bei uns heißt es Glem Vital) Es gibt auch eins von Balea (Dm) das kostet nur 90 cent und ist auch gut. Zwischen den Haarwäschen würde ich dir Trockenshampoo empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das auch am 2. Tag sehen meine Haare so aus als hätte ich sie eine Woche nicht mehr gewaschen.

Wenn ich dann die Möglichkeit habe und alleine bin dann wasche ich eine Woche meine Haare nicht und dann geht es wieder bisschen, aber nach einigen Wochen ist es dann immer noch so.

Manchmal hilft es auch, wenn ich das Shampoo Wechsel wenn die direkt am nächsten Tag schon so strähnig aussehen.

Aber ja, hab mich mittlerweile dran gewöhnt jeden 2. Tag meine Haare zu waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal. Und das Einsetzen der Pubertät mit 10 als Mädchen ist nicht früh, sondern ein normales Alter (für den BEGINN der Pubertät, nicht falls du schon die Periode hast). Bei mir fing sie mit 8 an. Das war früh.