Ist das Normal das man mit 14 noch keine Freundin hatte?

16 Antworten

Mach dir keine Gedanken :) mit 14 habe ich mir da absolut keine Sorgen drum gemacht 🙈 ich finde es sehr schade, dass man sich in der jetzigen Gesellschaft sorgen drum machen muss, ob es mit 14 normal ist noch keine Freundin gehabt zu haben.
Glaub mir, das ist mehr als normal. Klar, viele haben zwar schon eine Beziehung, jedoch muss man da abwägen, ob es eine echte Beziehung ist (aus liebe) oder ehr nur was zum vorzeigen oder um sagen zu können „ich bin vergeben“. Also ich kenne sehr wenige in meinem Bekanntenkreis die mit 14 wirklich eine richtige Beziehung hatten. Wenn es mal wen gab, dann war es auch nur auf dem Schulhof Händchen halten, mehr auch nicht 🙈 ich bin 18 und hatte noch nie einen Freund. Das liegt nicht daran dass ich hässlich bin oder unbeliebt oder so, nein ich habe wirklich viele Freunde, auch männliche. Der richtige ist aber halt noch nicht gekommen und momentan ist auch keine Aussicht darauf ^^ ich mache mir da auch keine Gedanken drum. Irgendwann wird der Mann kommen, dem ich mein Herz schenken will. Er muss was besonderes sein und nicht irgendwer dahergelaufnes. Und was ist schon „normal“. Normal ist das, womit du dich wohlfühlst. Wenn du mit 14 schon deine erste Beziehung hast, du damit glücklich bist... dann ist das normal. Genau das gleiche gilt für 18 oder 21 etc. Das wichtigste ist, dass du glücklich bist. Mach dir keinen Stress und orientier dich nicht an anderen. Orientier dich an deinen Gefühlen. Wenn da nichts ist, dann ist es halt so. Umso schöner wenn dann iwann was ist :)
Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Leben lebt. Aber bitte, schäme dich nicht dafür, dass du noch keine Freundin hattest oder ungeküsst bist oder Jungfrau etc. Das ist alles kein Grund sich zu schämen. Und wenn jemand sich über sowas lustig macht, dann versucht er nur seine (nicht vorhandene) Überlegenheit hervorzubringen. Damit versucht er seine eigenen komplexe zu überschätzen. Ich finde es respektabel wenn jemand auf den richtigen bzw die richtige wartet. Liebe ist liebe, sowas kann nicht erzwungen werden. Entweder es passiert oder halt nicht :) das ist das normalste der Welt ;) für manche Menschen muss der richtige Partner halt erst kommen 🙈
Ich wünsche dir alles gute 😊

Beziehung ist etwas, das ganz persönlich zwischen zwei Menschen ist. Und die wird nur funktionieren, wenn sich die beiden wirklich verstehen. Daher ist soetwas kein Wettbewerb - wer hat am schnellsten einen Partner/eine Partnerin -, sondern es geht darum, einen Menschen kennenzulernen, bei dem man sich wohl fühlt, dessen Nähe man gern hat, mit dem man sich gut unterhalten kann usw.

Es ist daher völlig egal, ob in Deiner Klasse alle anderen schon einen Partner oder eine Partnerin haben oder nicht. Es geht dabei um Dich. Allerdings sage ich auch dazu, dass das Äußere sicher nicht ganz unwichtig, aber eben doch auch nicht alles ist. Nur weil jemand (subjektiv) schön ist, heißt das noch lange nicht, dass ich damit mit ihm oder ihr wirklich eine Beziehung eingehen kann und will.

Für eine Beziehung gibt es daher auch kein Alter, ab dem man eine haben sollte. Wenn Du eine Freundin findest, ist es schön, wenn es aber noch etwas dauert, ist es auch kein Problem. Und lass Dir in dem Punkt von anderen nichts ein- oder ausreden!

Alles Gute! :)

Zwei Fehler.

  1. Sowas ist nicht peinlich, nur weil der gesellschaftliche Trend zu frühen Beziehungen tendiert. Du lebst dein Leben und dieses geht seine eigene Bahn, das muss nicht mit der allgemeinen Norm kongruieren.
  2. Achte nicht so auf das Äußerliche. Zu sagen: "Ich hatte noch keine Freundin, denn in meiner Klasse sind keine hübschen Mädchen" ist einfach ein wenig schwach und zeugt nicht gerade von geistiger Reife. Beschränke dich außerdem nicht auf diene Klasse. Beziehungen innerhalb einer Klasse sind eh immer kritisch, sollten sie schlecht auseinandergehen.

Ich schließe mich allen anderen Antworten, die schon gekommen sind, an.

Ich bin mit meinem jetzigen Freund auch erst mit 17 zusammen gekommen und er war mein erster. Und ich bin wirklich froh, vorher keinen Freund gehabt zu haben. Ich finde 17 ein gutes Alter, da man zu dem Zeitpunkt reif genug dafür ist. Also kein Stress. :)