ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

5 Antworten

Nein

Nein, ist nicht normal. Diskussionen passieren zwar, aber sie extra zu provozieren und unnötig Stress anzufangen sollte niemals als normal angesehen werden. Irgendwann wird der Partner darauf bestimmt auch keine Lust mehr haben, vor allem wenn man irgendwann Erwachsen ist, ist so ein Kinderkram nicht mehr willkommen.

Nein

Für mich als Erwachsene ist das nicht normal und ich würde jemanden, der ständig provoziert und die Emotionen seines Gegenübers herausfordert, aus meinem Freundeskreis entfernen.

Nein

Du hast immerhin Zweifel an dieser Eigenart, das spricht für dich. Wenn wir andere gerne provozieren, aufs Glatteis führen oder ihnen verbale Fallen stellen, fühlen wir uns mächtig, weil wir Reaktionen bei anderen gezielt hervorrufen und steuern können. In der Regel kommt dieses Bedürfnis von einem eigenen Defizit, dem Gefühl der eigenen Kleinheit entgegenzuwirken, das versteckt im Unterbewusstsein sein Unwesen treibt. Wer das leugnet, wird das ursprüngliche Problem nicht adressieren können. Kann eine Prägung aus der Kindheit sein oder eine anderweitig erlernte Strategie, Komplexe zu kompensieren.

Das macht Menschen sehr unsympatisch und unauthentisch.

Als Jugendlicher schon, aber irgendwann sollte man erwachsen werden

m899g
Fragesteller

bis welchen alter ist man für dich Jugendlicher?

Lilasandra  28.04.2023, 22:48
@m899g

Ab 20 sollte man erwachen genug sein, um nicht mehr provozieren zu müssen