Ist das non binary feindlich wenn man bei dating non binary angibt aber nur biologisch weiblich/männlich dann möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Enbyphobia. Jeder darf bei der Partnerwahl seine Präferenzen haben.

Auf Dating-Seiten werden aber Nonbinarys entsprechend angefragt, mit zB »Hast du einen Penis?«:

As a non-binary person interacting on dating apps – Bumble, OKCupid and Tinder – Ellie Lee-Duncan got asked the same thing a lot: “Do you have a cock?”

https://pantograph-punch.com/posts/the-cock-question

Beim Dating spielen biologische Merkmale also durchaus eine Rolle.

FetischNeugier
Fragesteller

Aber ist das nicht eine unhöfliche Frage?

Mayahuel  19.06.2023, 11:02
@FetischNeugier
Aber ist das nicht eine unhöfliche Frage?

Für gewöhnlich ja.

Bei der Partnersuche werden aber generell Sachen gefragt, die ansonsten ein No-Go sind. Man fragt nicht random guy auf der Straße, ob er schwul ist oder einen Fetisch hat. Bei der Partnerwahl ist das aber essenziell.

Non-binary besagt, dass du dich keiner typischen sozialen Geschlechterrolle zugehörig fühlst. Mit dem biologischen Geschlecht hat das nur indirekt zu tun.

Aber bei der Partnersuche kannst du natürlich angeben, dass du non-binary bist und eine männliche bzw. weibliche Person suchst. Damit werden andere als die von dir gewünschten Personen nicht diskriminiert.

Mayahuel  19.06.2023, 12:40
sozialen Geschlechterrolle zugehörig fühlst.

Mit Geschlechterrollen (Gender Expression) hat das nicht zwingend zu tun.

zB ein Tomboy oder Tomgirl nimmt die Geschlechterrolle vom anderen Geschlecht an. Und zwar, ohne trans zu sein.

Und ein Non-Binary muss nicht androgyn sein.

Traconias  19.06.2023, 14:29
@Mayahuel

Stimmt schon, nur muss man eine Erklärung in manchen Kontexten nicht unnötig kompliziert machen. Meine Antwort war auf den FS ausgerichtet.