Ist das noch Zufall?

2 Antworten

Nachvollziehen, dass du dir nach zwei solchen Vorfällen Sorgen wegen des nächsten Urlaubs machst, kann wohl jeder.

Trotzdem ist es natürlich Zufall in dem Sinn, dass niemand von euch genau weiß, wie es zu der zeitlichen Koinzidenz kommen konnte.

Man könnte jetzt darüber spekulieren, ob die Wahrscheinlichkeit für altersbedingte Gesundheitsprobleme im Sommer bei Hitze größer ist oder wie wahrscheinlich überhaupt solche Probleme bei Menschen in hohem Alter sind. IRGENDWANN muss es ja mal vorbei sein und IRGENDWANN seid ihr nunmal nicht daheim, sondern woanders, z.B. im Urlaub.

Hallo,

Korrelation ist nicht Kausalität. Es steht also die Frage im Raum, ob es diesbezüglich auch ein Kausalität geben könnte.

Lebt ihr mit deiner Oma in einem Haushalt und habt eine sehr enge Beiziehung, könnte natürlich das Fehlen der wichtigen Bezugspersonen eine Art Stressfaktor sein, der tatsächlich einen Schlaganfall begünstigen könnte.

Begünstigen heißt aber nur, dass es womöglich ein weiterer Risikofaktor ist, zu bereits bestehenden Faktoren... also, dass es womöglich etwas früher zu dem entsprechenden Schlaganfall kommt, also es ohne diesen Faktor der Fall gewesen wäre.

Ob wirklich irgendein Punkt in euren Leben den Schluss auf einen Kausalzusammenhang gibt... schwer zu sagen, ohne eure individuelle Situation exakt zu kennen.

Auch wenn es dir erscheint, als könne es kein Zufall sein, so ist es doch vermutlich genau das. Mach dir nicht zu viele Gedanken - deiner Oma gute Besserung.

LG, Chris

Frieda496
Fragesteller

Dankeschön, ihr geht es schon wieder besser.
Wir wohnen nicht mit ihr zusammen und sind auch schon oft in Urlaub gefahren. Daran kann es nicht liegen. Jetzt im Nachhinein waren auch schon vorher Anzeichen gegeben.