Ist das Neubeuern Internat gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein zunächst strukturierter Ansatz, was mir gut gefällt. Allerdings ist mir bislang nicht bekannt, dass "Schulen" an "Universitäten" eine Ruf haben - da würde ich sehr hinterfragen, ob diese Liste stimmt, denn während die eine Schule das Ende der Kreidezeit ausruft (Neubeuern) sieht sich die andere in MINT-Exzellenz vorne (Louisenlund) - welche Auswirkungen das auf ein Jurastudium haben könnte, erschließt sich mir nicht.

Wichtiger erscheint mir daher zunächst die Frage:

Welche Leistungsfächer möchtest Du wählen und gibt es diese Kombination überhaupt dort? Ein toller Ruf hilft nicht, wenn Du da Leistungsfächer nehmen musst, die Dich weniger interessieren.

Dann solltest Du unbedingt prüfen, ob Dir die Menschen dort gefallen: Wenn Du Dich als Person dort nicht wohlfühlst, wirst Du niemals sehr gute Leistungen erzielen, weil Dich der Sozialstress bremst - schau Dir also bei einem Besuch die Personen an (Lehrer und Schüler) und frage Dich, ob Du Dir vorstellen kannst, mit diesen Menschen 24x7 zusammen zu sein.

PS: Wenn es Dir wichtig, dass Du an "dieser einen" Universität Jura studieren kannst, dann ruf doch deren Aufnahmebüro an und frag nach, was sie Dir empfehlen. Auch Universitäten freuen sich über engagierte und motivierte Studenten, daher werden sie Dir sicher gerne Auskunft geben, was der beste Weg ist, um sich in 2 Jahren erfolgreich bewerben zu können.

Andere tolle Internate neben Louisenlund findest Du auch auf www.die- internate.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

So, wie Du die Frage stellst, wird sie hier niemand richtig beantworten können

Erstens: Was heißt schon „gut“. Ein Internat, das für den einen gut ist, kann für den anderen nicht gut sein. Das hängt davon ab, wie man ist und was für Kriterien man hat.

Du wirfst zwei Internate in den Raum, Neubauern und Louisenlund. Mir ist nicht ganz klar, warum Du ausgerechnet zwei Internate wählst, die an beiden Enden der Republik liegen, nämlich in Bayern das eine, in Schleswig Holstein das andere. Auch inhaltliche Gründe für Deine Vorauswahl kann ich nicht erkennen. Es scheint so, als ob Du die ersten beiden Internate genommen hast, die Du bei Google gefunden hat - oder bist Du nach dem Preis gegangen? (Ich habe gerade festgestellt, dass Neubauern sogar teurer ist, als Salem).

Wie Du das mit der Internatssuche besser anfangen solltest:

  1. Du machst Dir einen Kriterienkatalog: was ist wichtig, und was sollte ein Internat haben - Gymnasium und ländlich hast Du schon- aber es gibt noch viele andere: Ausrichtung und Profil des Internat, Integration von Schule und Internat, Außerschulische Aktivitäten, Zusammensetzung der Wohngruppen, legst Du Wert auf ein Einzelzimmer, in welchem Bundesland sollte das Internat liegen (Gerade, wenn man nur für die letzten beiden Jahre aufs Internat geht, ist es wichtig, dass das Schulsystem passt). etc.
  2. Du schaust Dir alle Internate an, die Deinen Kriterien zu entsprechen scheinen. Ich empfehle die Seite www.Internate-Portal.de. Da sind alle Internate gelistet, die es in Deutschland gibt.
  3. Suche Dir eins oder zwei raus. Fahre hin und schaue sie Dir an. Halten sie, was die Websites versprechen?
  4. Vereinbare in dem Internat Deiner Wahl ein Probewohnen, möglichst für eine Woche, damit Du weißt, wie das Wochenende ist. (Das ist bei so manchen Internaten der Knackpunkt)
  5. Halte während des Probewohnen die Ohren offen. Befrage Deine Mitschüler, aber höre auch auf Dein Herz: kannst Du Dir vorstellen, zwei ganz entscheidende Jahre in dem Internat zu verbringen?

Dieser Weg ist der Einzige, der Dir ermöglicht, die Fragen, die Du oben stellst zu beantworten, und ein gutes Internat für Dich zu finden.

Und übrigens: in den meisten Unis gibt es keinen Numerus Clausus für Jura. Das heisst: Du kannst auch mit einem Abischnitt von 4 anfangen, Jura ,zu studieren.

Und falls Du‘s wissen willst: unsere Kinder waren/sind auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck am Niederrhein, und da sehr zufrieden. (www.Gaesdonck.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Kasii213
Fragesteller

Hallo, am Anfang habe ich nach Internaten gesucht, die einen guten Ruf in den Universitäten haben. Es kamen 20 in meine Liste und dann habe ich angefangen sie zu vergleichen. Am Ende kam Neubeuern raus. Die Lage war mir dabei auch nicht wichtig, da ich sowieso dort lebe. Außerdem stand der Preis ganz außer Frage. Die Preisliste habe ich erst ganz am Ende angeschaut, als ich schon meine Meinungen gebildet habe. Die Universität, in die ich gehen möchte nimmt Schüler erst ab einem Schnitt von 2,0. Sobald man diesen hat, bedeutet es immer noch nicht, dass man rein kann. Ich kenne eine, die einen Schnitt von 1,0 Abi hat, jedoch nicht reingekommen ist, weil ihre Schule einen Grotten schlechten Ruf hat. Außerdem ist mir wichtig, viele Kontakte für meine Zukunft knüpfen zu können. Das anschauen der Universitäten, war sowieso mein Plan.

ACBRE  15.01.2021, 09:32
@Kasii213

Ich sehe, dass ich Dich falsch eingeschätzt habe. Du hast einen sehr genauen Plan, und das ist in Deinem Alter selten. Kann es sein, dass Du Jura nicht an einer staatlichen Uni studieren möchtest, sondern an einer privaten? Die haben allerdings ein knallhartes Auswahlverfahren. Danke auch, dass Du Die so viel Zeit für den Kommentar genommen hast. Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen.

Erstens: Wie kommst Du auf eine Liste der Internate, die einen guten Ruf bei den Unis haben? Gibt es tatsächlich so eine Art Rangordnung? Und nach welchen Kriterien? Mich wundert übrigens, dass Louisenlund dann auf Deiner Liste steht, denn dieses Internat gilt nun wirklich nicht als eine Schule der Überflieger.

Zweitens: die Geschichte Deiner Bekannnten.... Die Begründung, das sie nicht genommen wurde, scheint mir etwas fragwürdig. Private Unis verlassen sich nie ausschließlich auf Noten, sondern haben ein knallhartes Auswahlverfahren, in dem sie die Bewerber nochmal durchleuchten. Kann es sein, dass diese Bekannte einfach in diesem Auswahlverfahren nicht überzeugen konnte, und das auf den Ruf ihrer Schule geschoben hat?

Drittens: Du weißt schon, was Du willst, und machst alles, um dieses Ziel zu verwirklichen. Das gefällt mir! Wenn ich Dir allerdings zwei Ratschläge geben darf: Juristen müssen die Deutsche Sprache perfekt beherrschen. Leider gibt es da bei Dir noch einige Defizite. Deswegen nutze Deine Zeit JETZT damit, Deine Sprache zu verbessern - und nebenbei Deine Allgemeinbildung. Das wird Dir auch helfen, an einer Uni angenommen zu werden. Außerdem stößt es etwas auf, wie Du Deine Umgebung beurteilst, zum Beispiel Deine jetzige Schule. Das empfinde ich als anmaßend, und mit so einer Haltung gewinnt man nicht nur keine Freunde, sondern Personal Skills werden in Auswahlverfahren auch geprüft, und auch da kann man scheitern.