Internate - Erfahrungen speziell zu Louisenlund. Nerbeuern und Merz-Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nichts zu diesen speziellen Internaten sagen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Regeln brechen im Internat generell nicht gern gesehen ist ;-)

Ich war ab der 8. Klasse in einem Internat - 3,5 Jahrelang... Bei gebrochenen Regeln gab's bei uns (je nachdem ob dieser Regelbruch schwer oder leicht war) Einzel- bzw. Kollektivstrafen. Der Anfang war recht schwierig - neue wurden bei uns erstmal "gemobbt". Aber nachdem dann den Jahrgang später andere neue kamen, war ich mit den anderen damaligen Neuankommlingen akzeptiert -> es gab ja schließlich "Frischfleisch" ;-) Hört sich erstmal abschreckend an, aber das war die persönliche Erfahrung in meinem Internat - muss nicht überall so sein ;-)

Soziale Kontakte gab's bei mir zuhauf. Vorallem, wenn Internatsschüler stress mit lokalen Leuten hatten waren sofort alle Internatsschüler sofort zur Stelle und stärkten sich stets gegenseitig den Rücken (auch wenn es sonst untereinander Konflikte gab)..

Alles in allem, die Zeit war schön (im Nachhinein xD ) und eine positive, prägende Erfahrung^^

Gruß

Jaaaa also ich halte wohlnregeln ein, bin da eher schissiger veranlagt aber halt net so streber ^^

@Mulriel

:-) Es gibt in Internaten halt allerhand "schrottige" Regeln - und es werden doch immer irgendwie die Regeln entweder gebogen, oder gebrochen(in Internaten) ;-)

Hallo,

Deine Anfrage ist ziemlich typisch für viele Internatsschüler(innen). Das liest sich wie "Verbringe ich meinen Urlaub dieses Jahr auf Malle oder lieber auf den Malediven? Ach, Thailand wäre auch ganz nett. Ja und was wird denn da so alles geboten? Fünf Sterne, sechs Sterne? Tei, tei, tei, tei, tei!"

Aber niemand geht ohne bestimmte (Hinter-)Gründe ins Internat. Und man kann nicht erwarten, dass jedes Internat alle Probleme löst und sämtliche Wünsche erfüllt. Deshalb ist es wichtig, sich über die eigenen Beweggründe klar zu werden und Bedingungen festzulegen, die erfüllt sein müssen. "Ach, ich wollte ja immer auf Schloss X und meine Zweitwahl wäre Schloss Y und was meint Ihr denn so?" klingt nicht nach Problembewusstsein oder Entscheidungskompetenz. Leider gibt es immer mehr Internats-Pauschaltourismus, Leute mit All-Inclusive- und Vollkasko-Mentalität, die glauben, ihnen müsste alles geboten werden, ohne dass sie selbst was zu bieten haben. Und bedauerlicherweise stellen sich die Internate mehr und mehr auf diese hohle Kundschaft ein.

Ich muss lich entscheiden zwischen den dreien und würde halt gerne wissen wie es dort halt ist entschuldigung...?!?!

Hallo ULange,

ich befürworte Mulriels Vorgehen, um Rat zu fragen, bzw. nach Erfahrungsberichten... Sie sucht wenigstens nach Erfahrungsberichten und blättert nicht bloß eine Broschüre durch, in der Hoffnung, dass die Broschüre (die vermutl. vom Internat selbst erstellt wurde) auch wirklich korrekt ist.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Wahl eines Internates einer Lapalie, wie "Schloss A oder Schloss B" gleichkommt...

Gruß

@AutoITScripter

Generell scheint ULange nie selbst neubeuern oder lund besucht zu haben stänkert aber kräftig rum :D