Ist das mit der Probezeit für Fahranfänger nicht ungerecht?

9 Antworten

Nein, das ist nicht ungerecht. Du hast ja auch in deiner Probezeit am öffentlichen Verkehr teilgenommen und hättest auch auf dem Fahrrad bei Verstößen die Konsequenzen ertragen müssen, dann das wirkt auch auf den Autoführerschein.

Nein die Probezeit ist in keinem Fall ungerecht. Was ist denn daran ungerecht in Deinen Augen ?

Man hat doch durch die Probezeit keine Nachteile, wenn man sich in einem bestimmten Rahmen bewegt.
Natürlich kann man da auch mal zu schnell fahren...ein paar KM/h. Da passiert doch nichts.

Nur für "Dämlichkeiten" wird man dann "bestraft" und das, finde ich, zu Recht !

Nein, ich finde die Probezeit keineswegs ungerecht, denn als Fahranfänger fehlt nun Mal noch die Fahrpraxis, denn im Straßenverkehr gibt es viele unterschiedliche Situationen, auf denen man entsprechend reagieren muss und nicht alle übt man sozusagen in der Fahrschule.

Gruß

Die Probezeit als "Damoklesschwert" hat sich absolut bewährt. Du hast nicht nur zwei Jahre gewartet, sondern bist auch zwei Jahre gereift. Auf der anderen Seite fehlt Dir natürlich Fahrpraxis, aber das höhere Risiko wird bei den Versicherungsbeiträgen ausgeglichen. Durch Probezeit und begleitetem Fahren soll verhindert werden, dass sich total überschätzende Teenies unkontrolliert hinter´s Steuer setzen und die Allgemeinheit gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt bestraft? Man sollte das ganze abändern und die Probezeit abhängig von der Fahrpraxis machen, damit Leute wie du auch eine Probezeit haben.

iqKleinerDrache
Fragesteller

und wie soll das gehen ... kommen dann überall Kontrolleure, die aufschreiben wer wieviel fahrpraxis hat ? Denn ein Autokauf allein sagt auch nichts aus. Das kann ja einfach nur rumstehen bzw. gemeinsam von anderen benutzt werden, usw.

maja0403  15.11.2019, 21:35
@iqKleinerDrache

Wer ein Auto hat wird in der Regel auch mit fahren. Alles kann man nicht abdecken, aber man kann es auf jeden Fall besser machen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Oder muss dann einer selbst unterschriebene Tankrechnungen vorlegen, die alle vom Konto des Fahranfängers abgebucht wurden ....

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

aber selbst da würde es betrug geben .... der freund nimmt dich mit zur tankstelle du nutzt deine ec karte, aber der freund gibt dir das geld in bar zurück.

Christiangt  15.11.2019, 21:44
@iqKleinerDrache

Wenn man eine Fahrererkennung ins Auto einbaut. Dein Auge wird vom Auto gescannt und somit festgestellt das du es bist. Wenn du dich abschnallst werden deine Augen erneut gescannt. Zusätzlich wird durch einen Sitzsensor festgestellt ob der Sitz in der Zeit des Anschnallen bis zum Abschnallen die ganze Zeit mit dem selben Körpergewicht besetzt war, das beugt ebenfals Missbrauch vor. Diese Technik lässt sich umsetzen wenn man will.

Mike6969  15.11.2019, 21:47
@iqKleinerDrache

Man könnte das elektronisch aufzeichnen, wie bei den Fahrerkarten, die die Berufskraftfahrer haben müssen.