Ist das Mainboard okay (msi a320m-a pro max)?

5 Antworten

Für einen günstigen Einstieg in AMD's aktuelle AM4 - Plattform in Verbindung mit einer Ryzen3 - 2200G machst Du mit diesem Mainboard nichts verkehrt .

Solltest Du die CPU später mal aufrüsten wollen , wäre auf diesem Mainboard selbst die AMD Ryzen 5 / 7 - 3000-Serie kein Problem .

https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO

Bzgl. RAM solltest Du bei limitiertem Budget sorgfältig überlegen , ob Du zunächst lediglich 1 × 8 GB , oder final 2 × 4 GB nimmst , da dieses Mainboard nur zwei Memory-Slots besitzt . Bei 1 × 8 - Bestückung wäre die Gesamt-Performance , und insbesondere die Grafikleistung allerdings gegenüber 2 × 4 merklich eingeschränkt .

Falls Du Dir hingegen ohnehin schon sofort eine PCIe - Grafikkarte einbauen willst , fällt ein 1 × 8 - Setup für den Anfang meist nicht sonderlich ins Gewicht .

elihastheking  24.08.2021, 14:35

hä warum nicht einf 2 mal 8

Wenn dir die Einschränkungen bezüglich des A320 Chipsatzes bewusst sind und du damit keinen HighEnd Gaming Rechner bauen willst, dann ist das Mainboard OK.

A320 Mainboards eignen sich nicht zum Übertakten.

Haben nur zwei RAM Slots

sind in der Regel auch nur für Schwächere CPUs ausgelegt (max Ryzen 5 3400G sinnvoll)

ichwilleinenpc
Fragesteller

Bin mir der Einschränkungen nicht bewusst.
Übertakten will nicht, mehr als zwei Ramriegel brauche ich nicht. Liegt die Auslegung für schwächere cpus am tdp-Limit von 105 W?

bcords  02.04.2020, 12:27
@ichwilleinenpc

Indirekt, so günstige Mainboards haben weniger Spannungswandler, sodass die einzelnen Wandler stärker belastet werden, das führt dazu das zwar trotzdem alle CPUs unterstützt werden, jedoch auf dem Mainboard können wegen Belastungsgrenzen die höherwertigen CPUs nicht Ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.

Aber für so eine kleine CPU/APU wie dem Ryzen 3 3200g ist das Board OK.

du kannst davon ausgehen, dass fabrikneue mainboards (und fast alles andere im neuzustand) immer ok und betriebsfähig sind.

wenn du aber irgendwelche ansprüche meinst, müsstest du sie schon beschreiben.

ichwilleinenpc
Fragesteller

Ich meine, ob es empfehlenswert ist das zu kaufen. Ich hab keine Ahnung von Mainboards. Ich weiß nicht was es zwischen einem 45 € und einem 150 € Mainboard für Unterschiede geben soll (außer, dass das 150 € Mainboard vielleicht ein paar mehr Anschlüsse hat und besser aussieht. Aber ich brauche keine 22 usb Anschlüsse..).

bcords  02.04.2020, 12:22
@ichwilleinenpc

Bei teuren Mainboards hast du:

1) meisten mehr Spannungswandler (mehr Phasen) was die Belastung bei höherwertigen CPUs verringert und die Übertaktbarkeit erhöht.

2) Je nach Chipsatz mehr PCI-Lanes bietet für SATA und andere Ports, PCI-E Slots

ichwilleinenpc
Fragesteller
@bcords

Okay. Aber Übertakten will ich sowieso nicht, eine Festplatte reicht mir und mehr als eine Grafikkarte werde ich auch nicht einbauen.

Dann reicht das doch oder?

noname68  02.04.2020, 12:31
@ichwilleinenpc

ok; schlechte mainboards gibt's auch nicht. aber es kommt eben drauf an, as du hinterher mit dem pc/system vorhast. fürs gaming auf hohem niveau ist es nicht ausgelegt, wobei es da auch mehr auf die relevanten bauteile (cpu, grafikkarte und arbeitsspeicher) ankommt.

für normale anwendungen, auch mittelklasse-gaming ist das board mehr als ausreichend.

Kenne das motherboard nicht genauer aber es scheint mir wie ein solides Angebot für solch ein Preis, falsch machst du damit wahrscheinlich nichts :)

Woher ich das weiß:Hobby