ist das lied "kirche" von den onkelz eigentlich legal?

11 Antworten

Zunächst mal ist Gotteslästerung nicht strafbar, was auch gut ist, da der Staat sonst seinen eigenen Regeln widersprechen würde. Denn gemäß Grundgesetz darf sich der Staat nicht in die Religion einmischen und umgekehrt auch nicht.

Da die Kirche nicht gleich Gott ist,ist es keine Gotteslästerung wenn man gegen sie spricht.

Da es Gott nicht gibt, gibt es folglich auch keine Gotteslästerung.

nein ist es nicht

der text sagt doch schließlich : Ich scheiße auf die Kirche

Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben

es wird nichts geasgt das es kirche scheiße ist oder????

die onkelz singen das sie die religion nicht brauchen und das ist ja wohl nicht schlimm...

aber ich weiß auch das das lied als es veröffentlicht wurde ziemlich umstritten war aber es kam nihct auf den index

also kannste es hören

Also , Gotteslästerung ist es schon aus dem Grunde nicht , weil "Gott" in keinster Weise "beleidigend" angesprochen wird . Bei "Kirche" geht es um die Kirche , den Glauben , und die Einstellung (der Onkels) dazu . Wenn du dir den Text genau  anhörst , es ist nur die Ablehnung der kath. Kirche und des Glaubens . (Ich Sch.. auf die Kirche ihren Papst und seinen Segen ich brauch ihn nicht als Brücke , ich kann alleine leben)  Ablehnung der Kirche , (- ich glaube nicht an eure Worte , ich bin doch nicht bekloppt ,denn wer keine Angst vor`m Teufel hat , braucht auch keinen Gott" Ablehnung des Glaubens , hat in diesem Fall nichts mit Satanismus zu tun . Keine Angst vor dem Teufel , (weil nicht Existent) , also auch keine göttliche Hilfe (weil auch nicht existent) .

Illegal ist an diesem Titel nichts , allerdings wird in unserer Gesellschaft solche Musik , mit solchen Texten nicht gern gehört . Da fällt mir gleich EAV ein . Alle lustigen "sinnreichen" Titel werden gespielt , Banküberfall , Küss die Hand ... , aber "mein Gott " , das wirst du nie im Radio hören . Und das nicht weil es so schlecht ist .

User28449  03.08.2011, 11:21

Ganz meine Meinung,aber es heißt "Ich brauch ihn nicht als Krücke,ich kann alleine leben"

ö, jeder kann seine Meinung frei aussprechen (solang sie nicht verfassungswiedrig ist)

Nein. Wieso auch? Die Kirche ist nichts besonderes und jeder hat das Recht seine Meinung kundzutun. Was denkst du wie oft schon andere Bands Ärger bekommen haben, weil sie angeblich die Kirche oder Gott in den Dreck gezogen haben? (Beispiel: Oomph! "Gott ist tot, ich hab' ihn umbegbracht" "Er war alt, krank und schwach") Die Kläger haben noch niemals Recht bekommen, da es sich einerseits um künstlerische Freiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung handelt.