Frage von Casual1948, 397

Ist das Lied "Auf Kreta bei Sturm und bei Regen" indiziert oder ähnliches?

Hallo! Ist das oben genannte Lied indiziert oder darf ich es so "laut" abspielen?

Lyrics: 1. Auf Kreta im Sturm und im Regen, Da steht ein Fallschirmjäger auf der Wacht, Er träumt ja so gerne von der Heimat, Wo ihm ein holdes Mädchenherze lacht. |: Die Sternlein funkeln vom Himmel in die Nacht, Grüß mir die Heimat, Grüß mir mein Mägdelein aus blut´ger Schlacht.

  1. Ein Sprung in den feindlichen Graben, Da traf die Feindeskugel in sein Herz, Er stürzt auf den blutigen Rasen, Und flüstert zu den Sternen voller Schmerz. |: Ihr Sternlein funkelt vom Himmel in die Nacht, Grüßt mir die Heimat, Grüßt mir mein Mägdelein aus blut´ger Schlacht. :|

  2. Da sprach er, mit sterbender Stimme, Komm Kamerad und reich mir deine Hand Und nimm diesen Ring von meinem Finger Und schenk ihn meiner Liebst' als Abschiedspfand. |: Die Sternlein funkeln vom Himmel in die Nacht, Grüß mir die Heimat, Grüß mir mein Mägdelein aus blut'ger Schlacht. :|

  3. Auf Kreta da flattern unsre Fahnen, Wir Fallschirmjäger haben doch gesiegt, Und sind auch so viele gefallen, Der Ruhm der Fallschirmjäger aber blieb. |: Die Sternlein funkeln vom Himmel in die Nacht, Grüß mir die Heimat, Grüß mir mein Mägdelein aus blut'ger Schlacht. :|

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 315

Es ist noch nicht indiziert. Aber irgendwann, wenn man überhaupt nichts mehr singen darf, kann ein Verbot vielleicht noch bevorstehen.

Es gibt ein Denkmal auf Kreta, zu Ehren der Fallschirmjäger. Das Denkmal wurde von Griechen und Deutschen gemeinsam errichtet und befindet sich heute leider in sehr schlechtem Zustand.

http://www.fallschirmjaeger-denkmal.de

Bei uns zuhause mit einer befreundeten griechischen Nachbarfamilie haben wir dieses Lied öfters gemeinsam gesungen.

Kommentar von Casual1948 ,

Traurig, das solche Denkmäler beschmutzt werden. Noch nicht einmal Respekt vor den Toten. Nicht jeder gefallene Soldat ist ja gleich ein Nazi.

Antwort
von roxins, 243

Nein es ist nicht indiziert

Antwort
von Militaerarchiv, 190

Nein, genauso wenig wie die ersten beiden Strophen der Nationalhymne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community