Ist das Leben in Deutschland noch lebenswert?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja klar 76%
Nein 24%

12 Antworten

Gürtel nachlochen ist die Devise, wer es immer noch nicht glaubt, der bekommt bald keine passende Zange mehr zum kaufen, weil sie vergriffen sind. Im Ernst, die Realität wird dem Bürger verschleiert dargeboten, denn erträglich werden die Preise in DE nur vorübergehend erträglich sein, aber wenn die Stützungen nicht mehr kommen weil die Gelder auch endlich sind, darueber fällt kein einziges Wort und das ist nicht in Ordnung.

Kommt darauf an was du als Lebenswert siehst?
Wegen Geld? Luxus? Was bedeutet Lebenswert?

Für mich war es sehr lebenswert wo ich in den USA war.
Da sind wir Abends noch ans Meer, und sind mit dem Speedboot rum gefahren, oder Wasserski. 2 Tage später haben wir mit dem Motorrad die Sanddünen unsicher gemacht🤣, am Wochenende sind wir in die Wälder, haben gegrillt, haben Schwarzbären und Braunbären gesehen, und der Duft der Natur war einfach Traumhaft.
Wenn ich arg spät nach Hause kam, hab ich mich noch im Whirlpool entspannt, und man war einfach frei.
Waren wir zufiele, und 2,3 sind hinten auf den Pickup gejuckt, das interessierte keinen.
Hier, ja, das Gesundheitssystem ist gut, man verdient einigermaßen, aber ist das Lebensqualität?
Glücklicherweise lebe ich an den Bergen, wo ich mir oftmals ne Auszeit nehme, das ist für mich persönlich Lebensqualität😊

Ja klar

Natürlich! Bester Platz auf der Welt! :-)
Also im Vergleich zu den anderen EU-Ländern oder so (fast) 3.-Welt-Länder wie Amerika etc.

Ja klar

Warme und trockene Wohnung - check

ausreichende und abwechslungsreiche Nahrung - check

niedrige Kriminalitätsrate -- check

Allgemeine Ordnung und Sauberkeit -- check

Kulturelle Angebote -- check

ständiges Badewetter -- leider nein

Allgemeine Freiheit -- check

Habe ich was vergessen?

Ja klar

Es geht mir gut. Inflation und Gaspreise sind ärgerlich, aber nicht bedrohlich. Ich habe kein Corona gehabt, immer schön zum Impfen gegangen, lediglich der Ukrainekrieg drückt die Stimmung. Ich kenne viele Länder, daher weiß ich, was ich an Deutschland habe. Ich lebe gern hier.