Ist das Leben da um zu überleben?

6 Antworten

Im Grunde fragst Du ja hier nach dem Sinn des Lebens. Der hängt wiederum sehr vom Blickwinkel ab. Aus Sicht der Natur gibt es keinen Sinn, da die Natur nichts absichtlich tut. Leben, sterben... Scheißegal. Klimatechnisch betrachtet wäre es sogar sinnvoll, sein baldiges Ableben schnell herbeizuführen. Spaß(!), aber trotzdem auch wahr. Das Leben hat den Sinn, den Du ihm gibst. Das kann wirklich alles mögliche sein. Hauptsache es ist für Dich erbaulich. Schön wäre, wenn Dein Lebenssinn auch etwas Positives für Deine Mitmenschen beinhaltet. Ein Lebenssinn ist nur sinnvoll, wenn Du auch lebst. In sofern ist der Gedanke "möglichst am Leben zu bleiben" gar nicht so doof. Wenn das gut funktioniert, dann suche Dir was, das Dir Freude bereitet.

Ich bin im Sommer in DE und im Winter auf den Canaren.

Wenn man den Winter nicht mag, wie zum Beispiel ich..gibts auch andere Möglichkeiten.

Darüber, wozu das Leben da ist, bzw, was der Sinn ist, streiten sich die Menschen, seit es Menschen gibt. Lebe einfach und mach das beste draus. Wenns dir in DE nicht gefällt steht es dir immer frei dein Leben wo anders zu verbringen.

LG.

Ich ziehe es vor, dir keine Empfehlungen zu geben.

Wie leben in Deutschland sehr bevorzugt. Wenn du selbstlos genug bist, diese Vorzüge anderen zu gönnen, finde ich das lobenswert. Gerade in der gegenwärtigen Situation.

Für die einen bedeutet es wohl einfach überleben. Für mich bedeutet es leben und leben genießen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das