Ist das Klavier ein Saiteninstrument oder ein Tasteninstrument?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Klavier ist Saiteninstrument, Schlaginstrument und auch Tasteninstrument. Alles davon trifft zu.

Der Wiki-Artikel zum Klavier meint:

Das heutige Klavier ist bei der Bedienung ein Tasteninstrument, ein Schlaginstrument in seiner Erregungsart und wegen des schwingenden Mediums ein Saiteninstrument.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klavier

Ein besaitetes Tasteninstrument! Meiner (!) Meinung nach ist ein Klavier kein Schlaginstrument. Also ist ei Klavier sowohl Saiten- als auch Tasteninstrument

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie es hier schon geschrieben wurde:

Schlag-, Tasten,- UND Saiteninstrument. (Manchmal stimmt Wikipedia auch.)

Interessant ist ist, dass es, wenn es im Orchester Verwendung findet, in der Partitur ausschließlich als Tasteninstrument gezählt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe selber mal Klavier gespielt. Es ist ein Seiten und Tasteninstrument.

Woher ich das weiß:Hobby