ist das jetzt kufr?

3 Antworten

Das Erzählen solcher Geschichten, die den Unglauben enthalten, ist nicht erlaubt, es sei denn, das Ziel besteht darin, ihn zu leugnen und die Menschen davor zu warnen. Was du getan hast, indem du gelacht und gelächelt hast, war falsch, da du dazu verpflichtet bist, solche Aussagen zu verurteilen und abzulehnen. Wenn du ihre Geschichte nicht verurteilt hast, dann solltest du zu Allah bereuen. Es ist jedoch nicht erforderlich, die Schahada erneut zu sprechen oder eine Ghusl durchzuführen, da du immer noch ein Muslim bist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/136035/he-smiled-and-laughed-after-hearing-a-story-that-mocks-religion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalama Alaikum,

 ich würde Lachen über Witze über die Hölle nicht unbedingt als Kufr betrachten. Ich denke mit diesem Wort viel zu leichtfertig um sich geworfen. Takfīr ist eine ernste Sache und sollte mit dem gebührendem Respekt behandelt werden.

Vielleicht solltest dir überlegen wenn Leute in deinem Umfeld solche Witze machen eine solches Umfeld zu verlassen...…💙

Vollkommen egal ob "kufr" oder nicht. Es belegt, dass Sie Ihren Humor nicht verloren haben.👍

Mahakaruna  14.07.2023, 15:35

Und Humor ist eine Ausgangstür aus dem geistigen Gefängnis der Angst.

Natürlich will das der Gefängniswärter nicht und droht mit Strafen.