Ist das Inhaltsverzeichnis eine Seite?

2 Antworten

Jede Seite einer Arbeit zählt, auch das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis. Die Seitenzahlen erscheinen aber erst nach dem Inhaltsverzeichnis, deshalb ist das (meistens) Seite 3.

TinoPohl906
Fragesteller

Aber in den Vorgaben steht, dass wir 16 Seiten maximal schreiben sollen. Dazu steht exklusive Verzeichnis und Deckblatt. Demnach müsste man doch eigentlich nach dem Inhaltsverzeichnis mit der Seitennummer 1 beginnen. Das hat mich ein bisschen verwirrt, aber danke.

LottaKirsch  02.12.2021, 11:32
@TinoPohl906

Beim Bestimmen des geforderten Umfangs zählen Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie der Anhang nicht mit; allerdings wird dennoch durchnummeriert. Man nummeriert also komplett, zählt zur Einhaltung der Vorgaben aber quasi nur die Fließtextseiten von Einleitung bis Fazit.

TinoPohl906
Fragesteller
@LottaKirsch

Alles klar, also wenn ich Seite 3 bis 18 habe, dann sind es trotzdem 16 Seiten und die Vorgaben wurden erfüllt oder wie?

Kassiopeia000  02.12.2021, 17:21

Kommt auf die Vorgaben an. Manche Unis/Profs verlangen, dass man bei der Einleitung mit Seitenzahl 1 beginnt.

Der Buchdeckel und die erste meist freie linke Seite mitgezählt und von daher macht die drei absolut Sinn.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.