Ist das Inhaltsverzeichnis eine Seite?

2 Antworten

Jede Seite einer Arbeit zählt, auch das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis. Die Seitenzahlen erscheinen aber erst nach dem Inhaltsverzeichnis, deshalb ist das (meistens) Seite 3.

TinoPohl906 
Fragesteller
 02.12.2021, 11:27

Aber in den Vorgaben steht, dass wir 16 Seiten maximal schreiben sollen. Dazu steht exklusive Verzeichnis und Deckblatt. Demnach müsste man doch eigentlich nach dem Inhaltsverzeichnis mit der Seitennummer 1 beginnen. Das hat mich ein bisschen verwirrt, aber danke.

0
LottaKirsch  02.12.2021, 11:32
@TinoPohl906

Beim Bestimmen des geforderten Umfangs zählen Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie der Anhang nicht mit; allerdings wird dennoch durchnummeriert. Man nummeriert also komplett, zählt zur Einhaltung der Vorgaben aber quasi nur die Fließtextseiten von Einleitung bis Fazit.

1
TinoPohl906 
Fragesteller
 02.12.2021, 12:02
@LottaKirsch

Alles klar, also wenn ich Seite 3 bis 18 habe, dann sind es trotzdem 16 Seiten und die Vorgaben wurden erfüllt oder wie?

0
Kassiopeia000  02.12.2021, 17:21

Kommt auf die Vorgaben an. Manche Unis/Profs verlangen, dass man bei der Einleitung mit Seitenzahl 1 beginnt.

0

Der Buchdeckel und die erste meist freie linke Seite mitgezählt und von daher macht die drei absolut Sinn.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.