Ist das in Ikea erlaubt?

9 Antworten

Natürlich darfst du das Nicht. Was bringt das etwas Brechen zu wollen?

Du darfst den Stuhl 'normal' benutzen.

Sobald du beabsichtigt Kraft ausübst handelt es sich um nicht sachgerechte Behandlung. Falls es kaputt geht muss der Verursacher (also du) dafür zahlen. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht weshalb viele Menschen im Verkauf beabsichtigte Sachbeschädigung als Kavaliersdelikt sehen.Oder gar denken sie haben einen Produktmangel aufgedeckt,denn schließlich gehöre die Ware ja "niemandem."

Wenn du einen billigen Artikel siehst sollte dir klar sein dass er nicht für die Ewigkeit gemacht ist. Das sind auch teure Sachen nicht.

Ich laufe ja auch nicht an der Strasse entlang und teste an "billigen" Autos wie schnell sie verkratzen wenn ich hängen bleibe. Irgendwie logisch,oder?!

Und denk dran:

Dein Geldbeutel sagt dir was billig ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bineinkevin896
Fragesteller

Wäre komisch wenn du dir jedes billige Auto von der Straße kaufst 😂

Du darfst ihn ansehen. Hole dir am besten einen Berater oder Verkäufer von Ikea, der erklärt dir alles.

DERDDRDoktor  03.05.2024, 02:55

Am besten schlägt er den Stuhl noch vor dem Berater in Trümmern. Damit der mal sieht was für einen Mist die verkaufen.

Bineinkevin896
Fragesteller
@DERDDRDoktor

Das Problem ist ich muss viele Stühle testen weil wir viele Stühle brauchen und immer der selbe Stuhl ist langweilig

Du darfst ihn mustern, bestimmt auch in die Hand nehmen, dich draufsetzen und alles. Wenn du sie beschädigst zahlt das die Versicherung von denen, aber wenns so aussieht als würdest du sie mutwillig zerstören kannst du schnell rausgeschmissen werden.d

Bineinkevin896
Fragesteller

Ich möchte nur etwas an den Beinen biegen und drücken und kraft ausüben ich möchte den natürlich nicht kaputt machen aber ich will sehen ob er stabil ist. Wenn der billig ist bricht der dann ja aber was ist dann wenn ich den nicht absichtlich kaputt machen wollte aber der trotzdem bricht weil er schlecht ist?

Gabicolastra  03.05.2024, 02:49
@Bineinkevin896

Also ich denke schon, dass du das machen darfst, das hat mein Vater wenn mir Möbel gekauft haben früher auch immer gemacht.

ManuKekk  03.05.2024, 02:48

Hat sich anfangs aber stark zweideutig angehört☺️👍

MariaSunlight  03.05.2024, 05:25

Wenn ein Kunde eine Sache absichtlich kaputt macht zahlen es im Endeffekt alle Kunden mit. Man schreibt die Ware als Bruch ab (fürs Finanzamt)und legt später die Kosten um-der Preis wird erhöht,so wird der Schaden reguliert. Welche Versicherung sollte bitte beabsichtige Sachbeschädigung übernehmen? Das ist ein weit verbreitetes Mythos.

Dafür haftest dann du. Sachbeschädigung.

Bineinkevin896
Fragesteller

Aber wenn der Stuhl eh billig war? Der wäre ja dann auch Zuhause durchgebrochen und ich möchte nur testen ob das Qualität ist die Aussteller sind ja dafür da. Ich möchte ja nicht das der Stuhl kaputt geht aber der war dann defekt oder so da kann ich doch nix für

BlueLupus  03.05.2024, 02:47
@Bineinkevin896

Wenn ich ein 1 Euro Artikel kaputt mache habe ich ihn kaputt gemacht. Es ist Sachbeschädigung. Egal wie teuer oder Billig

Bineinkevin896
Fragesteller
@BlueLupus

Ich mach das ja nicht mit Absicht Sachbeschädigung ist Vorsatz sondern ich möchte testen ob der Stuhl nicht wackelt oder bricht wenn ich drücke aber wenn er defekt ist oder es nicht aushält wer haftet dann?

BlueLupus  03.05.2024, 02:54
@Bineinkevin896

Du hattest dafür. Egal ob beabsichtigt oder nicht. Niemand hat dich gezwungen zu drücken oder ähnliches. Das war deine Entscheidung und du bist für das Endergebnis verantwortlich

DERDDRDoktor  03.05.2024, 02:59
@Bineinkevin896

Wenn dir im Aldi ne Packung Eier herunterfällt musst du die auch bezahlen. Egal ob das Absicht war oder nicht.

Du kannst mir auch "nicht mit Absicht" ins Auto fahren. Das Geld will ich trotzdem.

BlueLupus  03.05.2024, 03:37
@Bineinkevin896

Nicht wenn es vorsätzlich passiert. Und das tust du. Du drückst an dem Stuhl herum. Also ist es Vorsatz. Egal ob beabsichtigt oder nicht.

Bineinkevin896
Fragesteller
@BlueLupus

Ich kauf doch nicht einen Stuhl ohne vorher zu wissen ob der gut ist. Dann lösen wir das ab jetzt anders. Stühle werden online gekauft und zusammengebaut und dann getestet und dann schicken wir die halt zurück und machen das mit 10-20 Stühlen bis wir die passenden gefunden haben wenn der Einzelhandel so intolerant ist. Dann sollen die aussterben und pleite gehen mir egal