Ist das herunterladen von Musik legal?

2 Antworten

Es gibt immer wieder Menschen, die behaupten, dass das legal sei. Das ist aber eindeutig nicht der Fall. Bester Beweis dafür ist übrigens alleine schon die Tatsache, dass diese Seiten zum Herunterladen allesamt keinen offiziellen Charakter haben und in ihren AGB alle die Verantwortung für das Herunterladen dem Nutzer zuschieben. Es sind nur Internetseiten, die aufgrund der Nutzerzahlen Werbeanzeigen verkaufen wollen.

Das Deutsche Urhebergesetz regelt eindeutig, dass jeder, der über die Rechte an einem Werk verfügt, selbst darüber frei entscheiden darf, was mit seinem Werk passiert. Eine Veröffentlichung zum Streamen auf YouTube ist das Eine. Damit erlaubt man aber nicht, dass ein YouTube-Nutzer sich das Werk herunter lädt und damit illegal vervielfältigt.

Ja, das ist völlig unproblematisch, solange du sie nicht irgendwie weiterversendest - selbst dann, wo kein Kläger da kein Richter, aber nur herunterladen und hören ist überhaupt kein Problem.

https://www.abelssoft.de/ratgeber/darf-man-youtube-musik-herunterladen

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
Fotograf1986  18.10.2022, 23:12
Das Urheberrecht besteht aus drei Bestandteilen. Ihr Zweck ist es, den Urheber sowie sein Werk zu schützen und mögliche finanzielle Ansprüche zu vergelten. Bei den Urhebern handelt es sich in der Regel um den Komponisten und ggf. den Textautor. Ihre Rechte lassen sich in die folgenden drei Teile zusammenfassen:
die Verwertungsrechte
die Nutzungsrechte
die Urheberpersönlichkeitsrechte

Also nein, es ist nicht okay und Ja man kann strafrechtlich verfolgt werden und das ist auch schon vorgekommen.

Diebstahl ist immer strafbar!