Ist das haram (Snap)?

3 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Ich sehe da kein Problem, ukhti. Solange du keine Bilder von dir reinschickst oder was verbotenes machst ist es völlig in Ordnung

Ich bin auch in einer WhatsApp Klassengruppe drin und bekomme die wichtigsten Infos mit oder ich schicke mal was rein, wenn ich Schulinformationen hab, die ich weiterleiten soll

Ganz ehrlich, mal soll einfach nicht übertreiben und sagen, ach, nur weil Jungs in der Gruppe sind, ist das auch harām. Nein, das ist keine richtige Denkweise

Harām (verboten) wird es, wenn man, wie gesagt, Fotos von sich reinschickt oder etwas verbotenes macht bzw. anfängt

verreisterNutzer  22.09.2023, 13:51
Ganz ehrlich, mal soll einfach nicht übertreiben und sagen, ach, nur weil Jungs in der Gruppe sind, ist das auch harām. Nein, das ist keine richtige Denkweise

So sehe ich das auch. Man muss sein Leben nicht unnötig schwer machen.

NafriausNador  22.09.2023, 14:57
@verreisterNutzer

Das ist Haram, daran wird sich auch nichts ändern. Wenn es für euch erlaubt ist, dann ist es so, aber der Islam erlaubt es sicherlich nicht, in einer Snap Gruppe mit Jungs aus verschiedenen Klassen und unterschiedlichen Schulen zu sein.

NafriausNador  22.09.2023, 14:54

Ganz ehrlich, mal soll einfach nicht übertreiben und sagen, ach, nur weil Jungs in der Gruppe sind, ist das auch harām. Nein, das ist keine richtige Denkweise

Doch, das ist die richtige Denkweise und es ist Haram.
Seit wann, ist es erlaubt, mit Jungs aus verschiedenen Klassen sogar aus unterschiedlichen Schulen in einer Snap-Gruppe zu sein? Würde der Prophet Muhammad ﷺ sowas erlauben? Würden die Salaf sowas erlauben? Ich glaube eher weniger, findest du nicht?

verreisterNutzer  22.09.2023, 15:07

Also ich hab z.B bei meiner Antwort dies so geschrieben, weil es hier speziell auch manche aus Nebenklassen und weitere Schulen gibt. Eine Klassengruppe an sich selber mit Lehrer ist natürlich nicht dasselbe, weil man dort auch wichtige Informationen bekommt. Ich fände es auch übertrieben dann zu sagen, dass nur weil da Jungs sind es haram sei

Ja sowas wäre tatsächlich verboten und auch eine große Fitna. Vielleicht passiert heute und morgen nix aber in Zukunft. Gib dem Schaitan nie eine Chance in sha Allah.

verreisterNutzer  22.09.2023, 13:14

Hä. Wieso? Ich schreib nie was rein und nehme keine Menschen an auf Snap.

verreisterNutzer  22.09.2023, 13:19
@verreisterNutzer

Mit Geschlechtermischung meine ich, dass Jungs und Mädchen nicht einfach so vermischt sein dürfen. In der Schule hat man keine Alternative bzw. ist dazu verpflichtet aber alles andere ist freiwillig. Wenn ihr z.B eine Klassengruppe auf WhatsApp mit dem Lehrer drinne habt oder auf Snap ohne andere Nebenklassen oder Schulen, dann kann man nochmal eher ja sagen aber so ist es pure Fitna

Eigentlich nein denke ich

du schreibst ja selten rein und es ist ja für die schule also klassengruppe also denke nein

ich bin selbst in einer klassengruppe aber WhatsApp