Ist das Handy schädlich für die Augen?

5 Antworten

ja, das ist es:

Die Zahlen sind sehr deutlich: Der Anteil der jungen Erwachsenen, die kurzsichtig sind, ist extrem gestiegen. Mittlerweile leiden in Deutschland 46 Prozent der 25-Jährigen an Kurzsichtigkeit, so die Gutenberg-Gesundheitsstudie von 2012. Insgesamt sind 35 Prozent der Deutschen kurzsichtig. Die Sehschwäche verbreitet sich rasant. Über die Ursachen sind sich Augenärzte und Wissenschaftler weitgehend einig: Mangelndes Tageslicht und zu viel Nahsehen, besonders in der Kindheit. Und dabei spielt unser Handy eine ganz entscheidende Rolle.

quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html

Acht Stunden am Handy sind schon sehr lange, vorallem wenn man dabei auf einen kleinen Bildschirm schaut. Das ist ziemlich schlecht für die Augen und führt oft auch zur Kurzsichtigkeit. Wenn du wirklich diese Serie schauen möchtest würde ich dir raten sie eher am Fernseher zu schauen und zwischendurch Pausen zu machen :)

Man sollte im Handy unbedingt den Blaufilter einschalten.Blaulicht von LED's ist für das Auge auf die Dauer schädlich.Dadurch können im gelben Fleck des Auges Sehzellen absterben.Außerdem sollte man das Display nicht zu hell einstellen.Zwischendurch sollte man sich häufiger mal vom Handy lösen, da auch die permanente Nahsicht auf das Display das Auge anstrengt.

Woher ich das weiß:Recherche

Gesund ist es natürlich nicht, man sollte alles in Maßen genießen. Meine Brille hat zum Beispiel einen Blaulicht-Filter, der da ein bisschen hilft

Naja, du solltest die Helligkeit nicht zu arg aufdrehen.

Ich mach mir eher Gedanken um deine Körperhaltung/Gelenke

rxzyyyy
Fragesteller

Die Helligkeit ist automatisch sehr gering, ich bewege mich genug, ich bin nur momentan krank.

ElektrikKlaus  03.10.2021, 21:26
@rxzyyyy

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du dich nicht genug bewegst.

Aber ne Serie gucken mit nem Handy ist ne sehr einseitige Belastung. Das kann sehr schnell zu sehnen- oder Schleimbeutel-entzündungen führen, wenn du es hältst.

Oder die Körperhaltung geht aufs Kreuz.

Der Körper kann sehr empfindlich sein