ist das gut gedeutscht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Außerdem müsste man dann auch das Mittag und das Abendessen kalt verspeisen 100%
Außerdem müsste man dann auch den Mittag und den Abendessen kalt verspeisen. 0%

7 Antworten

Außerdem müsste man dann auch Mittag- und Abendessen kalt einnehmen.

IMHO ist das die beste Formulierung. Man könnte auch gerade noch sagen:

Außerdem müsste man dann auch das Mittag- und das Abendessen kalt einnehmen.

Deine Überschrift sollte heißen:
Ist das auf Deutsch gut ausgedrückt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Version 1 ist richtiger. Aber hinter "Mittag" fehlt der Bindestrich, der in diesem Fall ein Auslassungsstrich ist. Denn es ist doch wohl das Mittagessen gemeint.

Sinnvoll ist der Satz nur so: "Außerdem müsste man dann auch das Mittag- und das Abendessen kalt verspeisen."

"...das Mittag -und Abendessen..." wäre richtig, weil ja MittagESSEN gemeint ist. Beachte außerdem den Bindestrich den ich oben im Satz bei "Mittag -und Abendessen" gemacht habe, so wäre es richtig, weil es zusammen gehört.

Außerdem müsste man dann auch das Mittag und das Abendessen kalt verspeisen

Außerdem müsste man dann auch das Mittag- und das Abendessen kalt verspeisen

!Achtung! Bindestrich zwischen "Mittag- und Abendessen" nicht vergessen

Außerdem müsste man dann auch das Mittag und das Abendessen kalt verspeisen

Bitte vergiss den Verbindungsstrich nicht:

Außerdem müsste man dann auch das Mittag- und das Abendessen kalt verspeisen.

gym04fatima
Fragesteller

sind sie deutsch lehrer oder so? sie können echt gut verbessern

Chumacera  04.06.2017, 19:21
@gym04fatima

Nein, aber ich lese sehr viel, dabei bleibt wohl einiges hängen. :)