Ist das Grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Ja, wäre es und "Mal" groß.

sunsun66
Fragesteller

upsi🙈 und danke

Genau: sie hat ihren Schlüsselbund verloren. Der Schlüsselbund ist männlich. Also wird auch das Possessivpronomen ihr, ihre, ihres in der männlichen Form gebeugt.

Nominativ: ihr Schlüsselbund;

Genitiv: ihres Schlüsselbundes;

Dativ: ihrem Schlüsselbund;

Akkusativ: ihren Schlüsselbund

sunsun66
Fragesteller

also ihr würde gar nicht gehen? und danke

“Ihren Schlüsselbund” wäre richtig👍🏻

sunsun66
Fragesteller

Danke, mache gerade einen Austausch und die Deutschlehrerin meinte, dass ihr richtig wäre:/

CCBFAQ  25.03.2024, 20:24
@sunsun66

Obgleich das Grundwort von Schlüsselbund das → Bund im Sinne von Gebündeltes ist, wird das Wort überwiegend als Maskulinum aufgefasst: »der Schlüsselbund«. Das mag daran liegen, dass man eher eine Vereinigung von als ein Bündel mit Schlüsseln assoziiert. Gleichwohl gilt hierzulande auch die neutrale Form »das Schlüsselbund« als korrekt.

Bei "das Schlüsselbund" ist ihr dann korrekt. Da hat die Lehrerin Recht.