Ist das Gewicht wichtig für die skibindung?

3 Antworten

Das Gewicht muss genau angegeben werden, da es für da einstellen der Bindung wichtig ist. Wenn der Wert um z.b. 5 Kilo falsch ist, dann öffnet die Bindung bei einem Sturz zu spät, da die Belastung um 5 kg höher sein muss. Das reicht schon aus, um dir das Bein zu brechen (Hebelwirkung).

ichotolot70  19.12.2020, 14:13

Das ist falsch. Bei einem zu niedrig angegebenen Gewicht öffnet die Bindung gegebenenfalls zu früh, nicht zu spät. Bei Anfängern kein großes Problem, die fahren ja nicht so schnell.

Wenn Dir Deine Knochen und Gelenke wichtig sind, dann gib das wahre Gewicht an. Für die korrekte Einstellung der Bindung ist das wichtig.

Wenn Dir Dein Gewicht zu hoch ist, dann arbeite daran...

Ja sehr wichtig. Danach wird eingestellt wann die Bindung aufgeht, also wann der skier abgeht.